-- Anzeige --

Sanierung von Autobahn-Brücken kostet bis 2030 rund 9,3 Milliarden Euro

08.01.2020 15:58 Uhr
Sanierung von Autobahn-Brücken kostet bis 2030 rund 9,3 Milliarden Euro
In Nordrhein-Westfalen gehört vor allem die Leverkusener Rheinbrücke an der A40 zu den sanierungsbedürftigen Bauwerken
© Foto: Christoph Reichwein/dpa/picture-alliance

Insgesamt 2506 der rund 39.700 Brücken und Brückenabschnitte an Bundesfernstraßen in Deutschland sind dringend sanierungsbedürftig. Das hat die Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage mitgeteilt.

-- Anzeige --

Berlin. Insgesamt 2506 der rund 39.700 Brücken und Brückenabschnitte an Bundesfernstraßen in Deutschland sind dringend sanierungsbedürftig. Für die Ertüchtigung dieser Bauwerke ergibt sich nach Berechnungen der Bundesregierung ein Finanzbedarf von rund 9,3 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030. Das geht jetzt aus der Antwort der Großen Koalition auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. „Sanierungen scheitern nicht an einem Mangel an Geld, sondern an langwierigen und komplexen Planungsverfahren, die zu den kompliziertesten weltweit gehören", kommentierte der FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic in der „Rheinischen Post“. Er fordert, dass Bauprojekte schneller und unbürokratischer ablaufen.

Die Bundesregierung hat aus FDP-Sicht in dem Papier eingestanden, dass der schlechte Zustand vieler älterer Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen zu einer Sicherheitsgefahr werden kann. „Aufgrund der Altersstruktur der Straßen- und Brückensubstanz und der schnellen Entwicklung des Verkehrsaufkommens, insbesondere des Schwerverkehrs mit erheblich gestiegenen Gesamtgewichten, sind bei älteren Brücken die Tragreserven allmählich aufgebraucht“, heißt es in der Antwort auf die FDP-Anfrage. Die Sanierung der Bauwerke kommt demnach nur schleppend voran.

Deshalb haben Bund und Länder demnach 2014 gemeinsam das „Konzept zur Ertüchtigung von Straßenbrücken der Bundesfernstraßen“ erarbeitet und das „Programm Brückenmodernisierung“ aufgelegt. Im Zeitraum 2019 bis 2023 stünden für das „Programm Brückenmodernisierung“  rund 4,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis 2030 solle bei allen Brücken an Autobahnen die erforderliche Tragfähigkeit hergestellt sein, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf die FDP-Anfrage. Der Finanzbedarf für den Erhalt aller Bauwerke liegt laut dem aktuellen Bundesverkehrswegeplan bis 2030 bei rund 12,9 Milliarden Euro. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.