-- Anzeige --

Salzburger Lkw-Fahrverbot verstimmt Bayern

02.03.2020 15:30 Uhr
Autobahn, Sperrung
Durch die für Mitte März geplante Sperrung der Bundesstraße 156 befürchtet Bayern eine Verlagerung des Schwerverkehrs
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/picture-alliance

Mitte März soll eine Sperre der österreichischen Bundesstraße 156 zwischen Braunau und Salzburg in Kraft treten. Bayern kritisiert das bereits heftig, da eine Verlagerung des Schwerverkehrs auf deutsche Seite befürchtet wird.

-- Anzeige --

Salzburg. Die für Mitte März geplante Sperrung der Bundesstraße 156 zwischen Braunau und Salzburg hat zu einer ernsten Verstimmung zwischen Salzburg und seinen bayrischen Nachbarn geführt. „Mir fehlt das lebendige Miteinander zwischen deutscher und österreichischer Seite“, sagte Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher laut Passauer Neuer Presse. Bayern befürchtet eine Verlagerung des Schwerverkehrs auf die B 20 entlang der Staatsgrenze.

Bürgerinitiativen fürchten Mehrverkehr auf der B 20

Deshalb formiert sich von Freilassing bis Burghausen bereits Protest. „Dies kann nur zu einem Desaster für die Anwohner und die Städte und Dörfer entlang der B 20 führen – bis hin zum Verkehrskollaps“, heißt es in der Petition, die chiemgau24.de vorliegt. Zwei Bürgerinitiativen aus Tittmoning fordern in dem Appell „alle diplomatischen, juristischen und notfalls sonstige Gegenwehr-Maßnahmen einzuleiten“. Auch Laufens Bürgermeister Hans Feil kündigte an sich etwas zu „überlegen“. Die österreichische Seite bleibt bei ihrem Entschluss. „Ja, wir hätten uns besser miteinander austauschen müssen", räumte der Salzburger Landesrat Stefan Schnöll allerdings ein. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.