-- Anzeige --

Sächsisches Kabinett beschließt Landesverkehrswegeplan 2030

26.06.2019 12:10 Uhr
Martin Dulig
Martin Dulig (CDU), Verkehrsminister in Sachsen
© Foto: Monika Skolimowska/dpa/picture-alliance

Unter anderem will das Land das bestehende Straßennetz erhalten und sanieren sowie die Schieneninfrastruktur durch Streckenelektrifizierung verbessern.

-- Anzeige --

Dresden. Der Landesverkehrswegeplan 2030 hat am Dienstag das sächsische Kabinett in Dresden passiert. Er stelle die Weichen für eine  zukunftsweisende, nachhaltige, barrierefreie und vor allem multimodale Mobilitätsentwicklung”, sagte Verkehrsminister Martin Dulig (CDU). Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung des Verkehrs würden dazu beitragen, Infrastruktur und Verkehrssicherheit leistungsfähiger zu machen. 

Laut dem Plan sollen der öffentliche Nahverkehr gegenüber dem motorisierten Individualverkehr verstärkt und das Radwegenetz an Bundes- und Landstraßen auch mit Radschnellverbindungen erweitert werden. Außerdem will das Land das bestehende Straßennetz erhalten und sanieren sowie die Schieneninfrastruktur durch Streckenelektrifizierung verbessern. Konkrete Vorhaben dabei sind unter anderen die Neubaustrecke Dresden-Prag und der Ausbau der Knotenpunkte Chemnitz, Zwickau und Dresden. 

Darüber hinaus sollen der Lärm an Schiene, Straße und Flughäfen verringert, das Zu-Fuß-Gehen gefördert, die Verkehrssicherheit erhöht sowie die Infrastruktur für den Güterverkehr an den Bedarf angepasst werden. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.