-- Anzeige --

Saarland testet Straßen ohne Leitpfosten

06.11.2012 15:03 Uhr
Saarland testet Straßen ohne Leitpfosten
Saarland testet Landstraßenstraßen ohne Leitpfosten, um Geld zu sparen
© Foto: Fotolia/Lagom

Im Saarland soll getestet werden, ob Landstraßen auch ohne Leitpfosten an den Rändern sicher befahren werden können.

-- Anzeige --

Neunkirchen. Im Saarland soll getestet werden, ob Straßen auch ohne Leitpfosten an den Rändern sicher befahren werden können. Bei dem deutschlandweit einmaligen Versuch werden an einer rund sechs Kilometer langen Strecke entlang der deutsch-französischen Grenze die Pfosten zur Probe entfernt, wie der Landesbetrieb für Straßenbau Saarland am Dienstag in Neunkirchen mitteilte. Das Ziel sei, die Kosten für die Fahrbahnbegrenzungen künftig zu verringern. Nach einem Jahr sollen die erhobenen Daten - unter anderem die Unfallzahlen ausgewertet werden. Auf der Teststrecke gibt es laut Landesbetrieb wenig Verkehr, dort werden pro Tag rund 1000 Fahrzeuge gezählt. Zudem sei sie eben und durch Bäume und Sträucher an den Seiten klar erkennbar. Die Anschaffung aller Leitpfosten im saarländischen Straßennetz würde derzeit rund 1,6 Millionen Euro kosten. Die Begrenzungen seien jedoch gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schulze

07.11.2012 - 13:03 Uhr

Ich frage mich, wieviele Unfälle es auf so einer Strecke geben soll, damit sie für eine Statistik ausgewertet werden kann. Bei bisher keinem Unfall pro Jahr auf 6 Kilometern und ohne Pfosten einem Unfall ist das eine Steigerung von 100 Prozent. Früher hat man die Bäume weiß angestrichen und das ging auch!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.