-- Anzeige --

RWI/ISL-Containerumschlag-Index sinkt nach März-Hoch

23.05.2017 13:23 Uhr
RWI/ISL-Containerumschlag-Index sinkt nach März-Hoch
Der Containerumschlag-Index muss für den April einen Einbruch bezeichnen
© Foto: RWI/ISL

Nach dem Höhenflug der vergangenen Monate ist der Index im April zurückgegangen. Dennoch bewegt er sich auch weiterhin auf hohem Niveau.

-- Anzeige --

Essen/Bremen. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im April 2017 deutlich zurückgegangen – und zwar von 125,7 auf 124,3. Dies dürfte nach Angaben der Verfasser eine Korrektur nach einem ungewöhnlich starken März darstellen, denn der Index liegt im April immer noch über den Werten vom Jahresbeginn. Die Abwärtsrevision für März um 0,3 Punkte hat rechentechnische Gründe: der nicht saisonbereinigte Wert wurde gegenüber der Schnellschätzung um 0,4 Punkte angehoben.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in internationalen Häfen ein. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines
Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

In den Index gehen die Angaben zum Containerumschlag in 82 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für April stützt sich auf Angaben von 43 Häfen, die rund 80 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen. Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Mai 2017 wird am 22. Juni 2017 veröffentlicht. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.