-- Anzeige --

Russischer Zoll kooperiert mit EU

15.01.2008 17:10 Uhr

Vorab-Austausch von Frachtdaten vereinbart: Behörden erwarten Beschleunigung bei Abfertigung

-- Anzeige --

Moskau. Der Zoll Russlands und von zwölf EU-Staaten wird in einem Jahr mit dem elektronischen Vorab-Austausch von Frachtdaten beginnen. Neben den an Russland grenzenden EU-Staaten sind an dem Pilotprojekt auch Österreich, Belgien, Ungarn, Deutschland, Italien, Tschechien und Schweden beteiligt. Ab dem 1. Januar 2009 sollen über ein gemeinsames Interface online Informationen über Frachten ausgetauscht werden, die über die gemeinsame Grenze nach den TIR-Prozeduren transportiert werden, teilte die russische Zollverwaltung mit. Auf diese Art und Weise werden gegenwärtig etwa 70 Prozent des Frachtverkehrs zwischen Russland und der EU abgewickelt. Die Zollbehörden beider Seiten erhoffen sich dadurch eine deutliche Beschleunigung der Abfertigung. Parallel bemüht sich der russische Zoll um einen schnellen Ausbau der Grenzübergänge und die Ausstattung der Zollterminals mit aller notwendigen Informationstechnik, erklärte Russlands Zoll-Chef Andrej Beljaninow. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.