-- Anzeige --

Rückgang im Brennerverkehr in der ersten Jahreshälfte um 40 Prozent

09.07.2020 15:50 Uhr
Brenner Autobahn
1,1 Millionen Lkw haben in der ersten Jahreshälfte 2020 den Brenner überquert
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Im Brenner-Transit ist 2019 mit rund 2,5 Millionen Schwer-Lkw zum wiederholten Male ein Rekord gebrochen worden. Die Corona-Krise dürfte einen neuen Bestwert für 2020 allerdings verhindern.

-- Anzeige --

Wien. Der Brennerverkehr ist in den letzten sechs Monaten massiv zurückgegangen. Das berichtet die österreichische Tageszeitung „Kurier“. In der ersten Hälfte dieses Jahres habe das Minus 40 Prozent betragen. Im Transit sei 2019 mit rund 2,5 Millionen Schwer-Lkw zum wiederholten Male ein Rekord gebrochen worden. Die Corona-Pandemie habe aber ein Minus von 12 Prozent an Transit-Lkw in den ersten sechs Monaten verursacht. 1,1 Millionen Lkw hätten in dieser Zeit den Brenner überquert.

Insbesondere weniger Kleinlaster und Busse unterwegs

Bei kleineren Lastern und Bussen sei der Rückgang auf der Brennerautobahn deutlich höher gewesen, berichtet der „Kurier“. Sie werden in den Maut-Kategorien zwei (minus 50 Prozent) und drei (minus 42 Prozent) erfasst. Insgesamt seien im ersten Halbjahr auf der A 13, der Schlagader des Verkehrs zwischen Nord- und Südeuropa, 2,6 Millionen Fahrzeuge weniger unterwegs gewesen als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das entspreche einem Minus von 40 Prozent. Bei den Pkw habe der Rückgang mit rund 2,8 Millionen Pkw an der Mautstelle Schönberg 46 Prozent gegenüber 2018 betragen. Den geringsten Betrieb auf der A 13 habe es im April gegeben. Seither steige die Frequenz wieder. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.