Wilhelmshaven. Die ersten vier Containerbrücken für den Jade-Weser-Port sind am Dienstag eingetroffen. Es sind nach Angaben des Betreibers Eurogate die größten Anlagen dieser Art weltweit. Die stählernen Containerbrücken mit jeweils 1750 Tonnen Gewicht haben eine zwei Monate lange Reise per Spezialschiff aus Shanghai (China) hinter sich. Insgesamt sollen 16 Containerbrücken an der gut 1700 Meter langen Kaje aufgestellt werden. Die Eröffnung des Hafens ist für den 5. August geplant. Containerbrücken werden zum Be- und Entladen der Schiffe benötigt.
Sie hieven die Stahlboxen an die richtigen Plätze in den Containerschiffen. Im rund 950 Millionen Euro teuren JadeWeserPort sollen bis zu 2,7 Millionen Standardcontainer (TEU) pro Jahr umgeschlagen werden. Der Hafen ist ein Gemeinschaftprojekt der Länder Niedersachsen und Bremen.
"Mit diesen Containerbrücken haben wir in die Zukunft investiert", sagte der Wilhelmshavener Eurogate-Geschäftsführer Marcel Egger. Das größte Containerschiff der Welt habe eine Ladekapazität von 15 550 TEU, die in 22 Reihen an Deck stehen. "Unsere Brücken sind hingegen in der Lage, sogar 25 Containerreihen abzufertigen, und somit für Schiffe geeignet, die erst in der Zukunft auf den Markt kommen werden." Die nutzbare Länge der Ausleger beträgt 69 Meter.
Die Containerbrücken sollen in den nächsten Wochen an Land gebracht und für den Probebetrieb vorbereitet werden. Dazu gehört unter anderem der Anschluss an die Stromversorgung.
In den vergangenen Wochen war im Zusammenhang mit Schäden an der Kajen-Spundwand über den Zeitplan bis zur Eröffnung des Hafen diskutiert worden. Zahlreiche Nähte der Spundwandbolen weisen Risse auf. Die sogenannten Schlosssprengungen müssen in einem aufwendigen Schweißverfahren repariert werden. Nach Angaben der Jade-Weser-Port-Realisierungsgesellschaft ist die Tragfähigkeit des aufgeschütteten Terminals nicht beeinträchtigt. Auch der Eröffnungstermin stehe. (dpa)
Politiker