Rückwirkend zum 1. Januar 2023 übernimmt die Rieck Logistik-Gruppe 45 Prozent der Anteile an der Tandem Holding Limited. Gleichzeitig steigt die Tandem Holding mit 51 Prozent der Anteile in die Rieck Sea Air Cargo Shanghai ein; 49 Prozent der Anteile verbleiben bei Rieck, wie der Logistik-Konzern meldet. Daraus entsteht die neue Gesellschaft Tandem Rieck Shanghai, die neben dem Headquarter in Shanghai über neun weitere Niederlassungen in China verfügt.
Unter dem Markendach von Tandem arbeiten unabhängige Logistikunternehmen zusammen, die Luft- und Seefrachtleistungen sowie hochwertige Logistiklösungen für globale Lieferketten anbieten. Das Netzwerk ist nach eigenen Angaben in über 80 Ländern mit 200 Büros und rund 2.500 Mitarbeitenden vertreten. Die Rieck Logistik-Gruppe gehörte im Jahr 2007 zu den Gründungsmitgliedern, ist Gesellschafter des internationalen Netzwerks und mit der Luft- und Seefrachtsparte RSACI exklusives Partnerunternehmen für Deutschland.
In der neuen gesellschaftsrechtlichen Struktur der Tandem Holding halten die Rieck Logistik-Gruppe sowie die US-amerikanische C.H. Powell Company nun je 45 Prozent der Anteile, die japanische Azuma Shipping ist mit zehn Prozent beteiligt. Das Management ist mit je einem Vertreter der Gesellschafter besetzt: Für die Rieck Logistik-Gruppe wurde Philipp Strenge als Board Director benannt.