Kiew. Sony Ukraine LLC hat das Warehousing seiner Elektronikprodukte in der Ukraine dem zur Rhenus-Gruppe gehörenden Unternehmen Rhenus Revival übertragen. Das teilte Rhenus am Dienstag in Kiew mit. Demnach stellt Rhenus Revival, Spezialist für Transport- und Logistikdienstleistungen in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, seit Anfang September 2011 Sony Lagerkapazitäten in ihrer Kiewer Anlage zur Verfügung.
In Stoyanka im Verwaltungsbezirk Kiew betreibt Rhenus Revival nach eigenen Angaben ein 10.000 Quadratmeter großes Multi-Userlager und verwaltet dort unter anderem Produkte von Unternehmen aus dem FMCG-Bereich (Fast moving consumer goods). In einem abgetrennten Bereich würden nun auch High-Value-Güter von Sony aufbewahrt, die rund um die Uhr videoüberwacht würden. Das Lager, ausgestattet mit einer Personenschleuse, erfülle damit Sicherheitsstandards auf höchstem Niveau zum Schutz der hochwertigen Geräte, so Rhenus weiter.
Sony profitiere auch von der Erfahrung der Rhenus Revival als Zollbrokerspezialist. Nach der Verzollung würden die Sendungen an nationale Distributeure übergeben. Bestellungen könnten somit im Idealfall noch am gleichen Tag vom ukrainischen Großhandel in Empfang genommen werden. Neben der Verzollung bietet der Logistikdienstleister nach eigenen Angaben am Standort Kiew auch Value-Added-Services wie Etikettierung und Kitting an.
Die Übernahme des Warehousing für Sony stehe im Zeichen des Wachstumskurses von Rhenus Revival in der Ukraine. An insgesamt vier Standorten verwalte die Rhenus-Tochter derzeit rund 46.700 Quadratmeter Lagerfläche und sei damit einer der führenden Logistikpartner im Land. (jko)