Posen/Polen. Danone hat die Zusammenarbeit mit dem globalen Logistikanbieter Kühne + Nagel um weitere dreieinhalb Jahre verlängert. Das teilte Kühne + Nagel am Montag in Posen mit.
Kühne + Nagel führt nach eigenen Angaben für Danone in Polen temperaturkontrollierte Lager- und Verpackungsdienste durch. Das Unternehmen nutze dafür eine neue, speziell für diese Zwecke konzipierte 13.000 Quadratmeter große Anlage in Swiecice bei Warschau sowie ein im Süden des Landes liegendes Distributionszentrum (4000 Quadratmeter) in Chorzów, so Kühne + Nagel weiter.
Kühne + Nagel kooperiert bereits seit zehn Jahren mit Danone und ist in beiden Anlagen exklusiver Logistikanbieter des Unternehmens. Außer in Polen arbeitet Kühne + Nagel auch in weiteren wichtigen Märkten mit Danone zusammen, unter anderem in Frankreich, der Ukraine, Brasilien und in Italien.
In Polen werden die Produkte laut Kühne + Nagel aus Danone-Fabriken angeliefert und gemäß Kundenbestellungen zusammengestellt. Dabei verwende Kühne + Nagel modernste sogenannte Pick-by-voice-Technologie. Sowohl die Anlage in Swiecice als auch in Chorzów seien für den Umschlag temperaturempfindlicher Güter ausgerüstet und verfügten über effiziente Lager- und Stapelvorrichtungen. Die Arbeitsschichten seien auf einen 24- Stunden-Betrieb ausgelegt.
Nach Angaben von Kühne + Nagel entwickelte der Logistikdienstleister ein maßgeschneidertes IT-Schnittstellenprogramm zur Vernetzung des Warehouse-Management-Systems mit Danones Informatikinfrastruktur. (jko)