-- Anzeige --

Wüst Logistik errichtet Logistikzentrum in Weißenburg

19.10.2011 15:17 Uhr
Wüst Logistik errichtet Logistikzentrum in Weißenburg
Wüst baut in Weißenburg ein neues Lager
© Foto: Wüst

Logistikdienstleister baut einen Lagerkomplex mit 3000 Quadratmetern Fläche am Unternehmens-Stammsitz in Weißenberg

-- Anzeige --

Weißenburg. Der Dienstleister Kontraktlogistik Wüst will im bayerischen Weißenburg ein Logistikzentrum errichten. Dazu hat Wüst von der Stadt Weißenburg ein 23.000 Quadratmeter großes Grundstück an der Dettenheimer Straße gekauft, gab das Unternehmen heute bekannt. Geplant sei, dass bei normaler Witterung bis März 2012 der erste Bauabschnitt fertiggestellt sein wird. Dieser umfasst einen Lagerkomplex mit 3000 Quadratmetern Fläche, zwölf Metern Höhe und 4000 Palettenstellplätzen im Hochregalrager sowie weitere Stellplätze im Blocklager. Weiterhin soll das Logistikzentrum Freiflächen für die Warenmanipulation und für Spezialaufgaben bieten.

Wachstumschancen sieht der Logistiker im Ausbau von lagerlogistischen Spezialsegmenten, etwa der Lagerung von Magazinbeständen, Mustern sowie Waren- und Aktenarchiven in Containern. „Viele Kontraktlogistiker denken ausschließlich in der Kategorie Industriegüter und Handelsware und verschmähen scheinbar exotisches Lagergut", sagte Matthias Schork, geschäftsführender Gesellschafter von Kontraktlogistik Wüst. „Wir sehen aber, dass es in Nischenmärkten großen und ungedeckten Bedarf an Lagermöglichkeiten gibt."

Wüst rechnet mittelfristig mit einem starken Anwachsen der kontraktlogistischen Aktivitäten. Daher lässt das Grundstück eine Bebauung mit 11.000 Quadratmetern Hallenfläche zu. Der Logistikdienstleister betreut in Weißenburg mehrere regionale Kunden, darunter Automobilzulieferer sowie Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie, dem Maschinenbau und der Natursteinindustrie, mit kontraktlogistischen Diensten. Wüst Logistik nutzt dazu Flächen der Schwestergesellschaft Spedition Wüst sowie angemietete Teilflächen, die mit Fertigstellung des Logistikzentrums zurückgegeben werden.

Von der Konzentration der kontraktlogistischen Aktivitäten auf einen Lagerstandort erwartet sich das Unternehmen eine Steigerung der Effizienz. Außerdem wird die Spedition Wüst einen Teil der freiwerdenden Lagerflächen wieder zu Umschlagflächen umwandeln. Von den Maßnahmen am Standort Weißenburg unberührt bleiben die Aktivitäten am Standort Ansbach. Dort betreibt Wüst seit 2006 ein Logistikzentrum mit 5000 Quadratmetern Fläche und ebenfalls 4500 Palettenstellplätzen. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.