Holzwickede. Der Logistikdienstleister Rhenus hat als erstes Unternehmen in Deutschland einen Hybrid-LKW der Marke Atego BlueTec 1222L aus der "Innovationsflotte" von Mercedes-Benz in Empfang genommen. Die insgesamt 50 Hybrid-Fahrzeuge zählende Flotte des Herstellers soll im realen Kundeneinsatz getestet werden. Mit dem Erhalt des LKW zählt das Unternehmen aus Holzwickede bei Unna zu den Vorreitern beim Einsatz der Hybrid-Technologie in der eigenen Fahrzeugflotte.
"Wir freuen uns, die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit des Hybrid-LKW in der Praxis erproben zu dürfen", sagt Michael Viefers, Vorstand bei Rhenus. "Wir sind überzeugt davon, dass Elektromobilität für unsere Kunden und uns sehr attraktiv ist", führt er an.
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduzieren sich beim Atego-BlueTec-Hybrid-LKW im Verteilerverkehr nach Herstellerangaben um zehn bis 15 Prozent im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß soll je nach Fahrleistung um bis zu vier Tonnen pro Jahr geringer ausfallen. Der Zwölftonner fährt auf deutschen Straßen mautfrei.
Im Praxistest der "Innovationsflotte" werden Zuverlässigkeit, Kraftstoffersparnis und Betreuungsleistungen auf den Prüfstand gestellt. Im Vorfeld hatten bereits Tests der ersten Prototypen stattgefunden. Bewährt sich der Atego-BlueTec-Hybrid-LKW, soll er serienmäßig hergestellt werden. (sno)