-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz will Priorität für den Schutz vor Fluglärm

06.02.2013 14:09 Uhr
Rheinland-Pfalz will Priorität für den Schutz vor Fluglärm
Die rheinland-pfälzische Landesregierung will die betroffenen Kommunen bei wesentlichen Änderungen von Flugrouten beteiligen
© Foto: ddp/Clemens Bilan

Mit einer Bundesratsinitiative will die rheinland-pfälzische Landesregierung die Interessen der Luftfahrt dem Lärmschutz unterordnen.

-- Anzeige --

Mainz. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will mit einer Bundesratsinitiative die Interessen der Luftfahrt konsequent dem Lärmschutz unterordnen. Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) stellten die Pläne am Mittwoch in Mainz vor. Sämtliche Luftfahrtbehörden sollen verpflichtet werden, dem Lärmschutz im Zweifel Priorität vor anderen Interessen einzuräumen. Mit einer weiteren Änderung im Luftverkehrsgesetz soll das Umweltbundesamt bei der Genehmigung neuer Flugrouten mitreden.

„Bei wesentlichen Änderungen von Flugrouten sollen die betroffenen Kommunen sowie die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden“, sagte Höfken. Für die Lärmbelastung seien verbindliche Grenzwerte notwendig, die sich an den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation orientierten. Der Vorstoß soll sobald wie möglich in der Länderkammer eingebracht werden.

Die Lärmbelastung hatte in Mainz und Rheinhessen wegen neuer Flugrouten und einer neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen deutlich zugenommen. Ursprünglich wollten Rheinland-Pfalz und Hessen eine gemeinsame Initiative auf den Weg bringen. Das schwarz-gelb regierte Hessen kündigte am Mittwoch einen parallelen Vorstoß für mehr Lärmschutz an. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

07.02.2013 - 21:55 Uhr

Im Klartext: Keine Flughäfen in Rheinland-Pfalz und keine Überflüge!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.