-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: Staatssekretär Becht stellt Verkehrsstrategie vor

07.07.2016 17:26 Uhr
Rheinland-Pfalz: Staatssekretär Becht stellt Verkehrsstrategie vor
Der rheinland-pfälzische Staatssekretär für Verkehr ist Ehrengast auf  Speditions- und Logistiktag 2016 in Frankfurt gewesen
© Foto: Claudia Meyer

Der neue Staatssekretär hat bei einem Treffen des Speditions- und Logistikverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz die Ausrichtung der Verkehrspolitik in Rheinland-Pfalz erläutert.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der neue rheinland-pfälzische Staatssekretär Andy Becht (FDP) hat am Donnerstag auf dem Speditions- und Logistiktag 2016 des Speditions- und Logistikverbands Hessen/Rheinland-Pfalz (SLV) in Frankfurt am Main die künftige Ausrichtung der Wirtschafts- und Verkehrspolitik in Rheinland-Pfalz vorgestellt: Eine Verbesserung der Infrastruktur und Digitalisierung stehen demnach im Mittelpunkt. „Die Infrastrukturwende vorantreiben und innovative Ideen und Technologien einsetzen – das sind die entscheidenden Antriebskräfte für die Wirtschaftsentwicklung in Rheinland-Pfalz“, betonte Becht.

Nach den Worten des Staatssekretärs investiert die Landesregierung in den nächsten fünf Jahren rund 600 Millionen Euro in die Verkehrsinfrastruktur von Rheinland-Pfalz. Der größte Anteil fließe in den Erhalt von Straßen, Brücken, Knotenpunkten und Radwegen. Darüber hinaus komme Geld vom Bund für die laufenden und neu angemeldeten Großprojekte des Bundesverkehrswegeplans.

„Rheinland-Pfalz möchte auch weiterhin seinen Beitrag zum Logistik-Weltmeister Deutschland leisten und setzt dabei auf Digitalisierung, um auf den wachsenden Verkehr zu reagieren“, betonte Becht. Ein wichtiges Projekt für die Transport- und Logistikbranche des Landes sei das Lkw-Parkleitsystem auf der Autobahn A 61. Es soll im Frühjahr 2017 in Betrieb gehen, 1150 Lkw-Stellplätze auf 19 Rastplätzen und Rastanlagen zwischen Niederzissen und Speyer erfassen und Lkw-Fahrern per Internet zeigen, wo noch freie Parkplätze entlang der A 61 bereit stehen. Ein weiteres Ziel der Landesregierung sei es, so Becht, Informationen über Baustellen und gesperrte Straßen flächendeckend und in hoher Qualität bereitzustellen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.