-- Anzeige --

Regierung hat Gesetzentwurf für Mautdienst vorgelegt

09.10.2014 11:14 Uhr
Regierung hat Gesetzentwurf für Mautdienst vorgelegt
Die Bundesregierung bereitet die Grundlage für ein europäisches elektronisches Mautsystem vor
© Foto: Toll Collect

Mit dem Änderungsgesetz soll die EG-Richtlinie für ein europäisches elektronisches Mautsystem in der Europäischen Union umgesetzt werden.

-- Anzeige --

Berlin. Ein LKW muss heute im europaweiten Straßengütertransport bei verschiedenen Mautbetreibern registriert sein und mit mehreren elektronischen Erfassungsgeräten ausgestattet sein. Ziel des europäischen elektronischen Mautdienstes ist es, „die Entrichtung der Mautgebühren auf Grundlage eines einzigen Vertrages mit einem einzigen Anbieter von mautdienstbezogenen Leistungen mit nur einem Fahrzeuggerät in der gesamten Europäischen Union zu ermöglichen“.

Das „Kerngesetz“ für den Mautdienst soll ein überarbeitetes Mautsystemgesetz werden, schreibt die Regierung. Zusätzlich zur Aufhebung des bisherigen Mautsystemgesetzes sollen weitere Vorschriften an die Anforderungen des Mautdienstes angepasst werden. Das betreffe Regelungen des Bundesfernstraßenmautgesetzes vom 12. Juli 2011, das die Mauterhebung auf mautpflichtigen Bundesautobahnen und Bundesstraßen regelt, sowie Anpassungen der Lkw-Maut-Verordnung vom 24. Juni 2003.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.