-- Anzeige --

Reform der Autobahnverwaltung verzögert sich um mehrere Jahre

29.04.2019 10:42 Uhr
Schild. Autobahn
Die Verwaltung der Autobahnen bleibt länger als geplant Sache der Länder
© Foto: Friso Gentsch/dpa/picture-alliance

Um das 13.000 Kilometer lange Netz der Autobahnen sollte sich der Bund ab 2021 eigentlich aus einer Hand kümmern. Nun wird über das Jahr 2025 spekuliert.

-- Anzeige --

Berlin. Die Zentralisierung der Autobahn-Verwaltung wird laut einem Medienbericht nicht wie geplant 2021 erfolgen. Das habe der Geschäftsführer der neu gegründeten Autobahn GmbH des Bundes, Stephan Krenz, mehreren Länderverkehrsministern gesagt, meldet das „Handelsblatt” (Montag). Die Zeitung zitiert aus internen Unterlagen der Gesellschaft, wonach es „bis 2025+” «pragmatische Zwischenlösungen» geben müsse. Demnach würden die Länder die meisten Autobahnen weiterhin für den Bund managen. 

Die Gesellschaft teilte dem „Handelsblatt” mit: „Wir setzen auf die bewährte Expertise der Mitarbeiter vor Ort.” Am Sonntagabend war die Gesellschaft für Nachfragen zunächst nicht erreichbar. 

Um das 13.000 Kilometer lange Netz der Autobahnen sollte sich der Bund ab 2021 eigentlich aus einer Hand kümmern - das sollte Investitionen in marode Fahrbahnen beschleunigen und beim Ausbau überregionale Schwerpunkte absichern. Bisher gibt der Bund als Eigentümer das Geld, die Länder sind für Planung, Bau und Betrieb zuständig. Als Teil eines großen Gesetzespakets zur Neuordnung ihrer Finanzbeziehungen hatten Bund und Länder im vergangenen Sommer die Bündelung beschlossen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.