-- Anzeige --

Rechnungshof fordert schnellen Weiterbau der A 20

09.08.2017 12:59 Uhr
Bauarbeiten an der A 20
Der Weiterbau der A 20 stockt. Das soll sich ändern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Markus Scholz

Aktuell endet die Küstenautobahn östlich von Bad Segeberg. Das soll sich in den nächsten Jahren endlich ändern.

-- Anzeige --

Kiel. Schleswig-Holsteins Rechnungshof hat mehr Tempo beim stockenden Weiterbau der Autobahn 20 gefordert. „Der Stillstand hat uns bisher gewaltig viel Geld gekostet”, sagte Rechnungshof-Präsidentin Gaby Schäfer am Mittwoch. Zwar habe ihre Behörde sich noch nicht mit der Frage befasst, ob eine Weiterplanung der A 20 durch die Bundesplanungsgesellschaft Deges für das Land teurer sei. Aber: „Ich bin der Meinung, dass es fast schon nicht mehr so wichtig ist, was es kostet, sondern dass es überhaupt passiert.”

Seit dem Mauerfall sind im nördlichsten Bundesland 39 Kilometer A 20 gebaut worden. Aktuell endet die Küstenautobahn östlich von Bad Segeberg. „Inzwischen gibt es Projekte, die einfach laufen müssen”, sagte Schäfer. Deshalb sei es für sie „eine Option”, die Verwaltung der Bundesstraßen an den Bund abzugeben. Allerdings ginge damit ein großes Maß an Planungshoheit verloren.

Die Landesregierung prüft bereits, ob sie die Verwaltung ab 2021 an den Bund abgeben soll. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt der Bund im Zusammenhang mit der beschlossenen Bildung einer Bundes-Infrastrukturgesellschaft in jedem Fall die Verwaltung der Bundesautobahnen. Die Länder können bis Ende 2018 entscheiden, ob sie auch die Bundessstraßen abtreten wollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Kulmbach, Bayreuth, Sonneberg, Hof, Marktredwitz, Bamberg, Lichtenfels, Coburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.