-- Anzeige --

Razzia bei Amazon in Japan

11.08.2016 09:12 Uhr
Razzia bei Amazon in Japan
Vor gut einem Jahr hatte die EU-Kommission eine ähnliche Untersuchung gegen Amazon gestartet
© Foto: Picture Alliance/AP/Mark Lennihan

Die japanische Kartellaufsichtsbehörde hat die Büros von Amazon Japan durchsucht. Dem Online-Händler wird vorgeworfen, die Preise der Verkäufer zu drücken.

-- Anzeige --

Tokio. Die japanische Kartellaufsichtsbehörde hat die Büros von Amazon Japan durchsucht, um mögliche Beweise in einem Untersuchungsverfahren gegen den US-Onlinehändler zu beschlagnahmen. Die Wettbewerbshüter hegen den Verdacht, dass Amazon Händler in Japan dazu zwingt, die Preise für das Angebot ihrer Waren auf den Amazon-Seiten zu senken. Dadurch wolle sich Amazon einen Vorteil gegenüber anderen E-Commerce-Händlern verschaffen, schreibt die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei. Amazon übe den Druck vor allem auf Händler von E-Books aus.

Eine Geldstrafe drohe dem US-Konzern allerdings nicht, sagte ein japanischer Kartellrechts-Anwalt dem amerikanischen Wall Street Journal. Im schlimmsten Fall müsse Amazon seine Schuld eingestehen und die Praxis unterlassen. Allerdings könnten dann Konkurrenzunternehmen Amazon vor Gericht auf Schadensersatz verklagen. Amazon selbst sowie die japanische Kartellaufsichtsbehörde waren zu keiner Stellungnahme bereit.

Vor gut einem Jahr hatte die EU-Kommission eine ähnliche Untersuchung gegen Amazon gestartet. Genau wie in Japan steht der US-Konzern auch in Europa im Verdacht, vor allem Anbietern von E-Books dazu zu zwingen, die Preise für den Verkauf über Amazon zu senken. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.