-- Anzeige --

Ranking Logistik-Branche

06.06.2007 17:37 Uhr

Die deutsche Güterverkehrslogistik ist nicht erst seit heute in Europa führend. Für das Jahr 2006 wird ihr Umsatz auf rund 170 Milliarden Euro geschätzt. Die Güterverkehrlogistik hat nach Handel und Automobilindustrie den drittgrößten Umsatz in Deutschland.

-- Anzeige --

Darmstadt. In den kommenden Jahren wird ein Anstieg der Arbeitsplätze bei Logistik-Unternehmen von vier Prozent prognostiziert, so der Wirtschafts-Informationsdienstleister Hoppenstedt. Rund 2,5 Millionen Beschäftigte zähle die Branche aktuell. Derzeit erwirtschaften 60.000 Firmen einen Jahresumsatz von rund 170 Milliarden Euro, das sind zirka sieben Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP). Auf fünf Prozent veranschlagt die Bundesvereinigung Logistik das Umsatzwachstum in diesem Jahr, so dass 2007 in der Logistik rund 180 Milliarden Euro erzielt werden könnten. Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge – vom Mini LKW über Güterzug bis zum Schiff – sind rechnerisch in Deutschland jeden Tag für Transporte und Lieferungen unterwegs. Die Übersicht der größten deutschen Logistik-Unternehmen**: 1 Deutsche Post AG 2 Schenker Aktiengesellschaft 3 Hapag-Lloyd AG* 4 Railion Deutschland Aktiengesellschaft 5 Dachser GmbH & Co. KG Kempten (Allgäu) 6 Lufthansa Cargo Aktiengesellschaft Kelsterbach 7 Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG Osnabrück 8 Rhenus AG & Co. KG Holzwickede 9 Fraport AG 10 Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG Baunatal *) = Zahlen aus 2006: Gruppenzahlen **) Die Firma United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG gibt für Deutschland keine Umsatzzahlen bekannt. Die geschätzte Zahl der Mitarbeiter lag in den Jahren 2005 und 2006 bei 14.000 bis 15.000. Auffällig ist im Ranking die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG als interner Logistikdienstleister eines großen Konzerns. Hier spiegelt sich ein wachsender Trend wider, dass Unternehmen komplette Prozesse der Logistik und Warenwirtschaft in Tochterunternehmen auslagern oder Fremdfirmen beauftragen. Der Anteil der an die Spezialisten ausgelagerten Warenwirtschaft steigt kontinuierlich. Nach Berechnungen der Logistikwissenschaftler Peter Klaus und Christian Kille betrug der Anteil 2001 44,6 Prozent, drei Jahre später waren es 46,1 Prozent. Inzwischen umfasst der deutsche Markt für Logistikdienstleister ein Umsatzvolumen von rund 80 Milliarden Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.