-- Anzeige --

Ramsauer will Bürger bei Punktesystem mitreden lassen

26.04.2012 08:01 Uhr
Ramsauer will Bürger bei Punktesystem mitreden lassen
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer bei Präsentation des neuen Flensburger-Punktesystems für Verkehrssünder
© Foto: BMVBS

Bundesverkehrsminister Ramsauer will die Bürger bei der Reform der Flensburger Verkehrssünderkartei via Internet mitreden lassen

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will die Bürger bei der Reform der Flensburger Verkehrssünderkartei nach Informationen von „Auto Bild“ und „Bild.de“ mitreden lassen. Dazu stellt der Minister die Neuregelung ab dem 1. Mai für drei Wochen täglich zwischen 7.00 und 22.30 Uhr im Internet zur Diskussion, wie Bild.de berichtete. Ramsauer erhoffe sich Verbesserungsvorschläge und Kritik an dem neuen Punktesystem, das voraussichtlich 2013 in Kraft tritt. Jeder Aspekt der Reform soll als Schwerpunkt für fünf bis sechs Tage diskutiert werden.

Ramsauer will die Einstufung von Verkehrsdelikten stark vereinfachen. Künftig soll es nur noch zwei Kategorien geben: je nach Schwere des Vergehens ein oder zwei Punkte. Der Führerschein soll dafür schon nach 8 und nicht wie bisher nach 18 Punkten entzogen werden. Punkte sollen außerdem länger gespeichert werden. Komplett wegfallen soll die Möglichkeit, durch Schulungen bis zu 6 Punkte wieder loswerden zu können. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


André

26.04.2012 - 11:26 Uhr

Hoffentlich denkt auch mal einer daran, eventuell ein Privatkonto und ein Firmenkonto einzurichten. Damit man als ehemaliger LKW-Fahrer zur neuen Arbeit kommt.


Eichinger

26.04.2012 - 12:50 Uhr

Es ist doch bestimmt schon eine beschlosenen Sache von unseren Volksvertretern. Aber um den Schein zu wahren sollen Verbesserungsvorschläge und Kritik von der Bevölkerung kommen, dann kann im Nachhinein gesagt werden die Bevölkerung hat dies so gewollt. Was für eine Augenwischerei.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.