Die neue App sei speziell für Lkw-Fahrer entwickelt worden, sie soll den Alltag der Fahrer entbürokratisieren und dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden, erklärte Quehenberger Logistics. Die neue App enthält folgende Features: TMS-Anbindung, Upload-Möglichkeit von Dokumenten, Chat-Funktion, Übersetzungsfunktion, QR-Code Login sowie eine mobile Disponenten-App und die Integration von Kunden-Apps.
„Wir arbeiten in unseren digitalen Anwendungen an einer komplett neuen, prozessorientierten Architektur für den Bereich Landverkehr“, betonte Robert Köbrunner, Head of Q Direct. Dabei gehe es „nicht nur um die Verbesserung von Qualität und Effizienz unserer Dienstleistungen, sondern auch darum, den Fahrern ein nützliches Tool zur Arbeitserleichterung an die Hand zu geben“.
Daher habe man sich dafür entschieden, die Fahrer bei der Entwicklung miteinzubeziehen, so das Logistikunternehmen, das im Zusammenhang mit der neuen App von einem „loveable“ Produkt spricht, das man sich zum Ziel gesetzt habe. Nicht zuletzt sei es eine Frage der Wertschätzung den Fahrern gegenüber. „Es ist eine organische Produktentwicklung. Wir haben mit ein paar wenigen Features begonnen und bei jeder Zwischenstufe das Feedback eingeholt und eingearbeitet“, berichtete Köbrunner.
In einem ersten Anlauf wurde die App in der eigenen Flotte getestet, mittelfristig sollen auch die Fahrzeuge von fix gecharterten Partnern damit ausgestattet werden. Die App mit Transport-Management-System-Anbindung ist an das jeweilige Fahrzeug gekoppelt, die Mitarbeiter können sich mittels QR-Code unkompliziert am jeweiligen Fahrzeug anmelden.
Neben Dokumenten- und Fotoupload sowie Schadensmanagement-Funktion beinhaltet die App auch ein Chat-Feature mit über 100 Sprachen. Damit haben alle Beteiligten in der Supply Chain sprachunabhängig alle Informationen sofort verfügbar. Dis sei ein „Riesenvorteil“ für Quehenberger als internationales Unternehmen, speziell in osteuropäischen Ländern mit kyrillischem Schriftgebrauch, betont der Logistiker.