-- Anzeige --

Qantas zahlt 61 Millionen Dollar Strafe für Preisabsprachen

29.11.2007 10:14 Uhr
Qantas zahlt 61 Millionen Dollar Strafe für Preisabsprachen
Preisabsprachen im Frachtbereich: Quantas muss Strafe zahlen. (Foto: ddp)

Die australische Fluggesellschaft Quantas muss wegen Preisabsprache im Frachtbereich Strafe zahlen

-- Anzeige --

Washington (USA). Die australische Fluggesellschaft Qantas zahlt der US-Regierung 61 Millionen Dollar (41 Millionen Euro) als Strafe für illegale Preisabsprachen mit Konkurrenten. Einem entsprechenden Vergleich stimmte das Unternehmen am Dienstag vor einem US-Bundesgericht in Washington zu, wie das US-Justizministerium mitteilte. Danach bekannte sich Qantas schuldig, Preise für Frachtflüge zwischen den USA und anderen Teilen der Welt von mindestens Januar 2000 bis Februar 2006 rechtswidrig abgestimmt zu haben. Bereits im August waren British Airways und Korean Airlines wegen Absprachen im Fracht- und Personenverkehr Strafen von je 300 Millionen Dollar auferlegt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.