Traktion per Knopfdruck
Das eigentliche Revier ist die Straße, doch gewisses Geländetalent ist ebenfalls gefragt. Echte Spezialisten auf diesem Gebiet sind Zugmaschinen mit hydraulischem Vorderachsantrieb.
Dass die Fahrer unseres Partners Ebenhöh Kieswerke das Testquartett kritisch beäugten, hat uns nicht gewundert. Da standen vier schicke Sattelzugmaschinen mit geräumigen Fernverkehrskabinen auf dem Hof, deren Typ-Plaketten Motorleistungen jenseits der 500-PS-Marke versprechen.
Selbst ist das Ebenhöh-Fahrpersonal mit Kurzstrecken-Fahrerhäusern und nicht mehr als 460 Pferdestärken unterwegs. Aber die Gelegenheit zu einem Probesitzen wollten sich einige Ebenhöh-Kollegen nicht entgehen lassen. So gab es hier und dort konstruktive Kritik an Details und Kommentare wie: "Den könnt ihr gleich da lassen, wir brauchen eh neue Autos".
Fernverkehrs-Komfort gefragt
Nicht nur…