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Traktion per Knopfdruck

15.06.2023 11:02 Uhr
Von links nach rechts im Testgelände: Die vier Test-Zugmaschinen von Iveco, Volvo, MAN und Mercedes-Benz
Die vier Test-Zugmaschinen von Iveco, Volvo, MAN und Mercedes-Benz
© Foto: VerkehrsRundschau/Wimmer-Fotografie

Das eigentliche Revier ist die Straße, doch gewisses Geländetalent ist ebenfalls gefragt. Echte Spezialisten auf diesem Gebiet sind Zugmaschinen mit hydraulischem Vorderachsantrieb.

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In Kürze
Klassische Allrader wurden vom hydraulischen Zusatzantrieb nahezu komplett abgelöst. Schließlich bietet dieser Vorteile bei Verbrauch, Gewicht und Kosten. Wir haben vier Vertreter dieser Zunft zum Vergleichstest gebeten.

Dass die Fahrer unseres Partners Ebenhöh Kieswerke das Testquartett kritisch beäugten, hat uns nicht gewundert. Da standen vier schicke Sattelzugmaschinen mit geräumigen Fernverkehrskabinen auf dem Hof, deren Typ-Plaketten Motorleistungen jenseits der 500-PS-Marke versprechen.

Selbst ist das Ebenhöh-Fahrpersonal mit Kurzstrecken-Fahrerhäusern und nicht mehr als 460 Pferdestärken unterwegs. Aber die Gelegenheit zu einem Probesitzen wollten sich einige Ebenhöh-Kollegen nicht entgehen lassen. So gab es hier und dort konstruktive Kritik an Details und Kommentare wie: "Den könnt ihr gleich da lassen, wir brauchen eh neue Autos".

Fernverkehrs-Komfort gefragt

Nicht nur…

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