-- Anzeige --

Produktion von Funk-Chips in Gera in Betrieb gegangen

06.06.2007 17:57 Uhr

Die Firma Ident Technology in Gera hat am Dienstag eine neue Produktionsanlage für Funkchips in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Gera. In diesem Jahr sollen etwa sechs Millionen Stück hergestellt werden, sagte Geschäftsführer Klaus Nitsche. Bis 2009 werde eine jährliche Fertigung von mehr als 80 Millionen RFID-Chips angepeilt. In die neue Anlage habe das Unternehmen etwa 2,5 Millionen Euro investiert. Derzeit arbeiteten fünf Beschäftigte in der Fertigung, bei voller Auslastung könne sich ihre Zahl verdoppeln, sagte Nitsche. Die Produktion ist im Gebäude einer früheren Kammgarnspinnerei untergebracht. Bei der RFID-Technologie werden Daten per Funk übertragen, um Gegenstände oder Menschen zu identifizieren. Die Abkürzung steht für Radio Frequency Identification und bedeutet Funkerkennung. Die Daten werden dabei über elektromagnetische Wellen übertragen. Die auf dem Miniatur-Chip gespeicherten Informationen können so ohne Berührung oder Sichtkontakt von einem Lesegerät empfangen werden. RFID wird bisher vor allem in Kaufhäusern und von Transportfirmen genutzt, um Warenbestände zu verwalten; aber auch in Büchereien, militärischen Einrichtungen und Krankenhäusern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.