-- Anzeige --

Pro Streckenabschnitt des Schienennetzes fährt alle 17 Minuten ein Zug

26.04.2007 10:13 Uhr

Statistik: Von 89 Millionen Zügen, die im Jahr 2005 auf den einzelnen Netzabschnitten fuhren, waren 20 Millionen Güterzüge.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, fuhr auf den 2.876 Streckenabschnitten des deutschen Schienennetzes im Jahr 2005 im Durchschnitt alle 17 Minuten ein Personen- oder Güterzug. Das zeigt eine neue Erhebung zur Auslastung des Schienennetzes. Dabei wurde das insgesamt 38.200 Kilometer lange Schienennetz in Abschnitte unterteilt, deren Länge zwischen 20 Metern um große Knotenpunkte und 68 Kilometern zwischen Fulda und Kassel- Wilhelmshöhe variiert: Jeder Abschnitt kann mehrere parallele Gleise umfassen. Durchschnittlich fahren nach Angaben der Statistiker auf diesen Streckenabschnitten 30.800 Züge im Jahr, daraus errechnet sich die oben aufgeführte Fahrfrequenz von fast vier Zügen pro Stunde und Streckenabschnitt. Das deutsche Schienennetz wird in erster Linie vom Personenverkehr genutzt. Insgesamt fuhren 89 Millionen Züge im Jahr 2005 auf den einzelnen Netzabschnitten, 20 Millionen davon waren Güterzüge, 69 Millionen Personenzüge. Am häufigsten durchfuhren Züge dabei Bereiche im Umfeld von Eisenbahnknotenpunkten. Ganz vorn lagen die Verbindungen München Hauptbahnhof - München Pasing und München Hauptbahnhof - München Ost, auf denen alle zwei Minuten ein Personenzug verkehrte. Insgesamt wurden 2.707 Netzabschnitte im Personenverkehr genutzt. Davon wurden 389 Abschnitte mindestens alle sechs Minuten von einem Zug passiert, weitere 840 Strecken wiesen zwei bis sechs Züge pro Stunde auf und 628 Netzabschnitte kamen auf ein bis zwei Züge pro Stunde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.