-- Anzeige --

Polen: Strengere Gesetze für Straßentransport

22.06.2018 14:15 Uhr
Autobahn in Polen
In Polen gelten bald strengere Regeln für den Straßengüterverkehr
© Foto: monticellllo/stock.adobe.com

Die jetzt beschlossenen Neuerungen sehen vor, dass auch Lkw-Fahrer bei Regelverstößen dem offiziellen „guten Ruf“ des Spediteurs schaden können. Außerdem soll der Missbrauch von Fahrtenschreibern eingeschränkt werden.

-- Anzeige --

Warschau. Das polnische Parlament (Sejm) hat einen Gesetzentwurf zu Tachographen in Lkw verabschiedet. Ziel des neuen Gesetzes ist eine bessere Kontrolle von Verstößen und damit eine erhöhte Sicherheit auf polnischen Straßen. Manipulationen mit den Daten der Fahrtenschreibern, etwa sollen deutlich eingeschränkt werden.

Das Hauptinspektorat für den Straßentransport (GITD), das zuletzt jährlich rund 1500 unerlaubte Eingriffe in Fahrtenschreiber entdeckte, darf ab jetzt Werkstätten beauftragen, nach solchen illegalen Veränderungen bei Tachographen zu suchen. Auch wurden die bisher separat geführten Gesetze zu digitalen und analogen Fahrtenschreibern jetzt zusammengefasst. Außerdem beschloss der Sejm Änderungen im Gesetz zum Straßentransport. Verstöße – aufgeteilt in die Kategorien „gravierend“, „sehr gravierend“ und „meist gravierend“ – können ab jetzt nicht mehr nur vom Auftraggeber (also der Spedition), sondern auch vom Fahrer selbst verschuldet und bestraft werden. Auch dies kann dazu beitragen, dass dem Unternehmen die Einstufung als Firma mit „guter Reputation“ aberkannt wird.

Darüber hinaus muss laut dem in Kraft tretenden Gesetz in Zukunft für Lieferungen, die mehr als eine Transportart umfassen (zum Beispiel Straßen- und Luftbeförderung) immer eine spezielle Erklärung ausgefüllt werden. Diese Unterlagen muss der Lkw-Fahrer bei sich haben und bei einer Kontrolle den Behörden vorlegen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.