-- Anzeige --

Podcast: Lithium soll in Deutschland abgebaut werden

16.09.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
VerkehrsRundschau Logo mit Schmitz Cargobull
Im Oberrheingraben lagert laut Experten ein großer Vorrat an Lithium  
© Foto: VerkehrsRundschau

Eigentlich kommt das für die Batterieindustrie wichtige Material aus Südamerika oder Australien. Jetzt soll Lithium auch in Deutschland gefördert werden.

-- Anzeige --

 

Er liegt tief unten im Boden, für jedermann unsichtbar: Im Oberrheingraben, ein Gebiet im Südosten Deutschlands, lagert ein großer Vorrat an Lithium. Das Element ist spätestens seit dem Hochlauf von Elektrofahrzeugen immer gefragter geworden. Aktuell wird Lithium zum Beispiel in Südamerika abgebaut, wobei die Art und Weise der Förderung immer wieder kritisiert wird. 

Nun macht sich das deutsche Unternehmen Vulcan Energie auf, den Lithiumvorrat an die Oberfläche zu bringen. Interessanter Nebeneffekt: Durch das Verfahren wird auch noch zuverlässig grüne Energie produziert. Allerdings regt sich auch Widerstand gegen das Projekt, denn einige Bürger haben Sorgen vor der Art und Weise wie der Abbau ablaufen soll. Alles zu dem Projekt hören Sie der dieswöchigen Ausgabe von Verkehrsrundschau Funk.

Jetzt reinhören:

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

(ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.