-- Anzeige --

PKP Cargo verliert ein Fünftel der Transportmenge

13.01.2010 13:23 Uhr
PKP Cargo verliert ein Fünftel der Transportmenge
Der Transport von Steinkohle machte bei PKP Cargo den größten Teil der Transportmenge aus
© Foto: PKP

Der staatliche polnische Frachtgüterkonzern musste 2009 einen Mengenreinbruch um 22,2 Prozent verkraften

-- Anzeige --

Warschau.- Der staatliche polnische Frachtgüterkonzern PKP Cargo musste 2009 nach ersten vorläufigen Zahlen einen Rückgang der Transportmenge im Vergleich zum Vorjahr um 22,2 Prozent auf 104,6 Millionen Tonnen verkraften. Wie das Unternehmen in einer offiziellen Erklärung berichtet, habe es jedoch die eigenen revidierten Erwartungen um 3,3 Prozent übertroffen. Eine auffallende Rolle hat der Transport der Steinkohle gespielt. Diese Gütergruppe habe einen Rückgang von 13,6 Prozent aufgewiesen, der zu den relativ geringsten gehört habe, hieß es. Damit hat die Steinkohle ihren Anteil am Gesamtvolumen von bisher 40,6 auf 45 Prozent erhöht. Den Angaben zufolge ist die Transportleistung im vergangenen Jahr gegenüber 2008 um 22,8 Prozent auf 28,2 Milliarden Tonnenkilometern zurück gegangen. Die polnische Transportbranche hat im vergangenen Jahr stark unter der weltweiten Wirtschaftskrise gelitten. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.