Middenmeer. Der niederländische Spezialist für Kontraktlogistik Peter Appel Transport hat den in Konkurs gegangenen Lebensmittellogistiker 2W Logistiek aus Kapelle im Südwesten der Niederlande übernommen. Alle 85 Mitarbeiter von 2W Logistier werden zunächst weiterbeschäftigt, die Fahrzeuge und Lagerhallen in den Bestand von Peter Appel integriert. Langfristig sollen die Verwaltungsstellen von 2W Logistiek weitgehend wegfallen. Zu Entlassungen soll es nicht kommen.
Der Konkurs von 2W Logistiek ist laut niederländischen Medienberichten vor allem auf die Schließung des Vertriebszentrums der Supermarktkette EMTÉ in Kapelle zurückzuführen. EMTÉ war im vergangenen Jahr vom Marktkonkurrenten Jumbo übernommen worden, der jetzt das Vertriebszentrum von EMTÉ in Kapelle geschlossen hat. 2W Logistiek hatte die Warenlieferung aus diesem Zentrum ausgeführt. 2009 war 2W Logistiek als Fusionsunternehmen gegründet worden.
Peter Appel bezeichnet die Übernahme als eine willkommene Möglichkeit, seine Aktivitäten im Südwesten der Niederlande zu stärken. Schon in der Vergangenheit hatte es Gespräche zwischen Peter Appel und 2W Logistiek gegeben, die aber zu keinem Abschluss geführt hatten.
Peter Appel unterhält seinen Stammsitz in Middenmeer im Nordwesten der Niederlande und hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 besonders durch mehrere Übernahmen stetig vergrößert. Das Unternehmen betreibt mittlerweile 45 Standorte in den Niederlanden, besitzt einen Fuhrpark von rund 700 Fahrzeugen und beschäftigt 1.500 Mitarbeiter. (kw)