Georg Staßen verstärkt die Zufall Logistics Group. Der 53-jährige Luftfrachtexperte übernimmt den Geschäftsbereich Luftfracht des Göttinger Logistikdienstleisters. Staßen folgt Mechthild Brandner nach, die nach über 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand gegangen ist. Unter ihrer Verantwortung hat die Zufall vor drei Jahren die Luftfrachtsparte in einer zentralen Steuerungsstelle neu aufgestellt. Ziel war es, Luftfracht als Geschäftsbereich ganzheitlich zu betrachten. Hauptaufgabe von Staßen wird sein, diesen Ansatz weiterzuentwickeln und Synergien an den Standorten der Unternehmensgruppe zu analysieren – im Einkauf, bei Ausschreibungen oder dem Erspüren von Trends. Zudem möchte der Air Cargo-Fachmann Gesprächspartner für die Luftfrachtspezialisten vor Ort sein und mit ihnen passende Lösungen entwickeln. Staßen war vor seiner Anstellung bei Zufall als Director Airfreight Area Central Europe bei der Agility Logistics GmbH tätig.
Auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) wurde der Vorstand für weitere drei Jahre von den anwesenden 140 Mitgliedern bestätigt. Falko Thomas (GF Thermotraffic) wurde zum Vorsitzenden des VDKL wiedergewählt. Der neue VDKL-Vorstand besteht außerdem aus Stephan Regus (Regus Bamberger Kühlhaus), Lüder Korff (Kloosterboer BLG Coldstore), Marcus Hoffmann-Rothe (Transthermos), Britta Heine (Nordfrost), Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser), Jan Peilnsteiner (Geschäftsführer VDKL), André van den Broek (Nagel Group - Kraftverkehr Nagel).
Seit dem 18.06.2018 unterstützt Karin Lengenfelder die Kommunikationsabteilung von Hafen Hamburg Marketing e.V. Ihr Arbeitsbereich ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der von Bengt van Beuningen geleiteten Abteilung Kommunikation & Information. Sie ist Nachfolgerin von Annette Krüger, die Hafen Hamburg Marketing e.V. auf eigenen Wunsch verlassen hat. Lengenfelder ist ausgebildete Redakteurin und Fachwirtin für Medienmarketing und betreute zuletzt bei der Havas PR Germany den Logistikkunden UPS. In den Jahren davor war sie unter anderem Leiterin Marketing & Communications bei BUSS Port Logistics sowie die Pressesprecherin der Hamburg Port Authority AöR.
Bei dem Spezialisten für Antriebs- und Fahrwerkstechnik ZF Friedrichshafen ändert sich die Zusammensetzung des Vorstandes. Peter Lake, Vertriebsvorstand der ZF Friedrichshafen AG und Jürgen Holeksa, Personalvorstand, scheiden zum 30. September 2018 aus dem Vorstand des Unternehmens aus. Lake beendet mit Ablauf seines Vertrages per Ende September planmäßig seine Tätigkeit für ZF. Er kam als Vertriebschef des Mitte Mai 2015 übernommenen Unternehmens TRW in den ZF-Vorstand und übernahm dort das Ressort Markt und Vertrieb. Das Ressort wird mit seinem Weggang auf mehrere Vorstandsressorts verteilt. Die Zentralabteilung des Vertriebs wird, so wie bereits andere Konzernfunktionen, künftig direkt an den Vorstandsvorsitzenden Wolf-Henning Scheider angebunden und an ihn berichten. Jürgen Holeksa hat sich entschieden, den Vorstand der ZF Friedrichshafen AG nach mehr als sieben Jahren auf eigenen Wunsch zu verlassen. Er will sich neuen Herausforderungen außerhalb des Unternehmens stellen. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.
Der Aufsichtsrat der Kion Group AG hat Susanna Schneeberger (44) mit Wirkung vom 1. Oktober 2018 für fünf Jahre zum Mitglied des Vorstands bestellt. Schneeberger übernimmt die strategische Verantwortung für das Kion-Segments Supply Chain Solutions und wird gleichzeitig als Chief Digital Officer (CDO) die konzernweiten Aktivitäten zur Digitalisierung und Vernetzung von Produkten und Prozessen sowie die Weiterentwicklung der IT-Systeme verantworten. Schneeberger war zuletzt Executive Vice President der Konecranes Plc und als Vorstandsmitglied u.a. für die Konzernstrategie, M&A und Geschäftsentwicklung zuständig. Seit 2015 führte sie - noch als Teil der Terex Corporation - als CEO und Managing Director die globalen DEMAG-Geschäfte. Von 2007 bis 2014 bekleidete sie Führungspositionen bei der Trelleborg AB, zunächst als Director Strategic Business Development und seit 2011 als Vice President Sales & Marketing für den Geschäftsbereich Industrial Solutions. Davor war sie von 2000 bis 2006 in der Softwareindustrie und von 1997 bis 1999 in einem globalen Medienunternehmen beschäftigt. Schneeberger hat in Schweden, den USA und Deutschland studiert. Sie hält einen Master of Science in International Business Administration und einen Master of European Affairs (MBA) der Lund University. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.
Zum 1. Juli 2018 wird Steffen Leuthold (41) die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Eurogate übernehmen. Er kommt von der Atlas Elektronik GmbH, Bremen, wo er seit 2013 als Leiter Unternehmenskommunikation auch den Bereich Politische Beziehungen verantwortete. Zuvor war er von 2008 bis 2013 bei der OHB System AG, Bremen als Leiter Unternehmenskommunikation tätig. Von 2006 bis 2008 war er als Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. in Berlin tätig.Er schloss sein Studium der Anglistik und Politikwissenschaften mit einem Magister Artium in 2004 erfolgreich ab. Steffen Leuthold folgt auf Corinna Romke, die das Unternehmen nach 14-jähriger Tätigkeit zum 31. Mai 2018 verlassen hat.
Eckhard Eitzenhöfer (59) ist seit 1. Juli Verkaufsberater für Fahrzeugtechnik bei dem Baumaschinenhersteller Atlas Nordhessen. Der Kfz-Meister verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der Nutzfahrzeugbranche und war zuletzt rund zehn Jahre lang Verkaufsberater bei Volvo Truck. Der gebürtige Hesse wohnt in Frankenberg und damit inmitten seines neuen Verkaufsgebietes, das sich von Kassel bis Frankfurt erstreckt.