-- Anzeige --

Personen des Tages - 14. März 2018

14.03.2018 17:00 Uhr
Carsten Spohr
Carsten Spohr bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Lufthansa AG
© Foto: Lufthansa

Die wichtigsten Personenmeldungen des Tages aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat Carsten Spohr für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der Vertrag von Spohr, der seit 2011 Mitglied im Vorstand der Deutschen Lufthansa AG und seit 2014 dessen Vorsitzender ist, wurde bis Ende Dezember 2023 verlängert, teilte das Unternehmen mit. Nach seinem Studium und Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur erwarb Carsten Spohr zunächst die Verkehrspilotenlizenz an der Lufthansa Verkehrsfliegerschule. Im Laufe seiner fliegerischen Karriere erwarb er die Kapitänslizenz, die er seit dieser Zeit innehat. Nach einem Wechsel zur Deutschen Aerospace AG in München kehrte er 1994 zu Lufthansa zurück. 1998 übernahm Spohr zunächst die Verantwortung für die regionalen und später für die globalen Partnerschaften von Lufthansa, inklusive der Star Alliance. Im Oktober 2004 wurde er in den Bereichsvorstand der Lufthansa Passage berufen, 2007 zum Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Cargo AG ernannt. Seit dem 1. Januar 2011 ist Carsten Spohr Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und seit Mai 2014 dessen Vorsitzender.

Andreas Klein (51), seit Januar 2015 Vorstand Operations bei Schmitz Cargobull, verlässt das Unternehmen. Das Mandat für den Diplom-Maschinenbauingenieur wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens im beiderseitigen Einvernehmen im März 2018 aufgehoben, hieß es in einer Mitteilung. Als Grund werden unterschiedliche Vorstellungen zur Umsetzung der strategischen und operativen Ziele des Produktionsnetzwerks genannt. Klein kam im Januar 2015 von der ZF Lemförder-Gruppe, wo er den Regionalbereich Pkw Achssysteme Asien Pazifik geleitet hatte, als Vorstand Operations zur Schmitz Cargobull AG. Im Rahmen der Strategie 2025 war der Ausbau des Schmitz Cargobull-Produktionsnetzwerkes mit dezentralen Multi-Production-Plants direkt in den Absatzmärkten ein Schwerpunkt seiner Arbeit.

Die Logistik-Initiative Hamburg hat ihren Vorstand erweitert. Neu dabei sind Kerstin Wendt-Heinrich, Geschäftsführerin der TOP Mehrwert-Logistik, und Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations bei Hermes Germany. Der bisherige Vorstand, bestehend aus Manuela Herbort (Konzernbevollmächtigte für die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein, Deutsche Bahn), Professor Peer Witten (Mitglied des Aufsichtsrats der OTTO Group) sowie Holger Schneemann (Vice President, Head of Sales & Marketing Germany, DHL Freight) wurde im Amt bestätigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.