Hellmann Worldwide Logistics kündigt Änderungen in der globalen Führungsstruktur an: Jens Wollesen, derzeit Chief Operating Officer (COO) für alle Produktbereiche und hochgeschätztes Mitglied des Vorstands, hat sich entschieden, das Unternehmen zum Jahresende zu verlassen, um vorerst mehr Zeit für sein Privatleben zu haben. Im Zuge, den Fokus auf Kunden und Märkte weiter zu stärken, werden ab dem kommenden Jahr zwei COOs in den Vorstand berufen. Sie übernehmen jeweils die Verantwortung für drei Produktbereiche und bilden gemeinsam mit Jens Drewes, Chief Executive Officer (CEO), und Martin Eberle, Chief Financial Officer (CFO), den Gesamtvorstand: Stefan Borggreve, derzeit Chief Digital Officer (CDO) und Mitglied des Vorstands, wird zum COO Road, Rail und CEP ernannt und übernimmt die Verantwortung für die Expansion und Transformation dieser Produktsegmente. In seiner neuen Rolle wird er zudem weiterhin die zentralen strategischen Themen IT&Digital, Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben. Madhav Kurup, derzeit Regional CEO IMEA, wird als COO Airfreight, Seafreight und Contract Logistics in den Vorstand berufen. In dieser Funktion wird er – in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produkt-COOs auf IEB-Ebene – die globale strategische Ausrichtung der entsprechenden Bereiche verantworten und bestehende sowie zukünftige Joint Ventures weiterentwickeln.
Bei vPOOL Logistics, einem auf Ladungsträger-Pooling in der Lebensmittelbranche spezialisierten Tochterunternehmen der niederländischen Faber Group, hat ein Wechsel in der Unternehmensführung stattgefunden: Seit dem Oktober 2024 hat Andreas Lenz die Position des CEO übernommen, während Torsten Junker als CFO die neue Führungsspitze komplettiert.
Veränderungen im VDA-Vorstand: Mitgliederversammlung 2024 wählt neuen Vorstand – Julia Esterer (Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen), Karin Rådström (Daimler Truck) und Alexander Vlaskamp (MAN Truck & Bus) sind nun neu in den Vorstand des VDA gewählt worden.
Christian Jacobi, bisheriger Geschäftsführender Gesellschafter der agiplan public, wechselte Mitte Oktober 2024 zur Supply Chain- und Logistik-Beratung ebp-consulting. In seiner neuen Funktion als Partner wird er an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens mitwirken und den Standort Dortmund weiter ausbauen.