Bernhard Dietrich übernimmt ab Juni 2018 die Leitung des Bereichs Umweltkonzepte der Lufthansa Group. In dieser Funktion ist er für die Steuerung und Entwicklung sämtlicher konzernübergreifender Umweltprogramme und die umweltpolitischen Positionen der Lufthansa Group verantwortlich. Er berichtet an Kay Lindemann, Leiter Corporate International Relations and Government Affairs der Lufthansa Group. Bernhard Dietrich ist seit 1995 im Lufthansa Konzern in diversen Führungspositionen bei verschiedenen Tochtergesellschaften tätig, unter anderem bei der LSG Group. Dort leitete der studierte Diplom-Agrar- und Wirtschaftsingenieur zuletzt ein globales Programm zur Optimierung und Effizienzsteigerung in administrativen und Management-Prozessen. Dietrich folgt auf Karlheinz Haag, der im Juni nach rund 16 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand wechselt.
Der Logistik-Dienstleister RheinCargo stellt seinen Vertrieb Eisenbahn neu auf: Marvin Stupp (29) wird ab dem 1. Juni 2018 die Leitung des Bereichs übernehmen. Stupp schloss 2012 bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), die 50 Prozent an der mit den Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) betriebenen RheinCargo hält, eine Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung in Verbindung mit einem Bachelor-Studiengang in Logistik-Management ab. Seit 2012 arbeitete er im Vertrieb der RheinCargo im Geschäftsbereich Eisenbahn. Vor zwei Jahren erwarb Stupp seinen Master of Sience im Bereich Marketing und Sales. Der bisherige RheinCargo-Bereichsleiter Vertrieb EVU, Markus Krämer, verlässt zum 31. Mai 2018 das Unternehmen. Der 31-Jährige wird in Zukunft bei der HGK AG als Prokurist den neuen Geschäftsbereich Beteiligungsmanagement / Geschäftsentwicklung leiten. Thomas Egyptien (27), bislang Mitglied im Eisenbahn-Vertriebsteam der RheinCargo, wechselt zum 1. Juni 2018 in den Vertrieb der HGK-Tochtergesellschaft Neska. Er übernimmt dort den Part der Logistikleitung. Zusätzlich wird er die Niederlassung Köln vertrieblich unterstützen. Die durch die Wechsel vakanten Stellen im Vertriebsteam der RheinCargo werden mit Necati Kula und Caroline Calmund neu besetzt.
Auf der Eigentümerversammlung des schwedischen Hafenbetreibers Logistikunternehmens Söderhamns Stuveri & Hamn AB (SSHAB) wurde Frank Schnabel, CEO der Schramm Ports & Logistics Sweden AB und Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / Schramm Group zum Chairman of the Board ernannt. Er löst Bo Blixt nach 20 Jahren Amtszeit ab. Jacob Engelwall vom Unternehmen HML Shipping AB bleibt weiterhin der Stellvertreter. Die Besetzung des bisherigen Boards wurde bestätigt. (ks)