-- Anzeige --

Personen der Woche KW 43

31.10.2011 10:00 Uhr
Personen der Woche KW 43
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Zum 1. November 2011 übernimmt der Diplom Kaufmann Bernard Krone, 33, zusätzlich zum Vorsitz in der Geschäftsführung der Maschinenfabrik Bernard Krone auch die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) im Fahrzeugwerk Krone (Werlte). Mit dem Vorsitz in der Maschinenfabrik und im Fahrzeugwerk wird laut Krone der langfristig geplante Prozess zur Übernahme der Gesamt-Verantwortung im Familienunternehmen kontinuierlich fortgesetzt. Unter dem Vorsitz von Bernard Krone agieren in der Geschäftsführung des Fahrzeugwerks Gero Schulze Isfort (Vertrieb/Marketing), Uwe Sasse (Konstruktion/Entwicklung) sowie Gerold Wenisch (Produktion/Materialwirtschaft). (jko)

Die Delegierten der Internationalen Föderation der Spediteurorganisationen (Fiata) haben auf ihrer Hauptversammlung am 21. Oktober in Kairo Stanley Lim Hwee Hong aus Singapur zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Stanley Lim Hwee Hong war seit 1995 Vizepräsident der Fiata. 2001 wurde er zum Senior Vice President und 2007 zum Schatzmeister gewählt. Die neue Präsidialperiode der Fiata setzt sich personell wie folgt zusammen: Präsident Stanley Lim Hwee Hong, ehemaliger Präsident Jean-Claude Delen (Belgien), Schatzmeister William Gottlieb (Kanada), Generalsekretär Heiner Rogge (Deutschland) und drei Senior Vice Presidenten Francesco Parisi (Italien), Suwit Ratanachinda (Thailand) und Babar Badat (Pakistan). (jko)

Der Aufsichtsrat des Hamburger Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmens VTG hat Femke Scholten zum neuen Vorstand für den Bereich Logistik und Sicherheit bestellt. Sie folgt zum 1. Januar 2012 dem jetzigen Vorstandsmitglied Jürgen Hüllen, der Ende des Jahres nach mehr als 30 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand geht. (jko)

Der Logistikanbieter Deutsche Post DHL schafft die neue Funktion eines globalen Chief Commercial Officers (CCO) für DHL, um das bereichsübergreifende DHL-Kundenmanagement für die wichtigsten Kunden sowie die Innovationsaktivitäten zu bündeln. Bill Meahl, 56, früherer Chief Operating Officer des Bereichs DHL Supply Chain, übernimmt die neue Rolle mit sofortiger Wirkung. Er berichtet an Frank Appel, den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post DHL. Der CCO ist verantwortlich für Global Customer Solutions (GCS), DHL Solutions & Innovations (DSI) sowie für das Sektormanagement der strategischen Kernbranchen von DHL. Er steuert kommerzielle Aktivitäten für die weltweit wichtigsten Kunden, die Services von DHL Express, DHL Global Forwarding/Freight, DHL Supply Chain und DHL Global Mail. Bill Meahl wird zudem Mitglied des Executive Committee von DHL, dem Lenkungsausschuss für alle DHL-Divisionen, und das Global Commercial Board leiten, in dem über alle bereichsübergreifenden DHL-Geschäftsthemen entschieden wird. Bill Meahl arbeitet seit fast 30 Jahren in der Logistikbranche und war beim weltweit agierenden Kontraktlogistikanbieter Exel, den die Deutsche Post DHL 2005 aufgekauft hat, tätig. (jko)

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) ist vom wiedergewählten Ministerpräsidenten Erwin Sellering (SPD) erneut zum Ressortchef ernannt worden. Allerdings hat sein Ministerium einen etwas anderen Zuschnitt bekommen. Der 55-Jährige gelernte Binnenschiffer war im Oktober 2008 zum Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung des Landes berufen worden. Die Zuständigkeit für Bau musste Schlotmann nun an den neuen Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) abtreten, dafür wurde sein Ressort um das Thema Energie erweitert. Als Staatssekretärin steht dem Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung künftig Ina-Maria Ulbrich zur Seite. Die 38-Jährige folgt auf Sebastian Schröder, der ins Bildungsministerium wechselt. Ulbrich war bereits Leiterin des Büros von Schlotmanns Vorgänger Otto Ebnet und arbeitete zuletzt als Leiterin des Büros des Ministerpräsidenten Sellering. (sb)

Der Deutsche Martin Gauss, ehemaliger Geschäftsführer der ungarischen Airline Malev und der DBA Luftverkehrsgesellschaft, wird zum 1. November neuer Chef der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge seines Landsmann Bertolt Flick an, der vor wenigen Wochen nach einem erbitterten Streit mit der lettischen Regierung zurücktrat. Flick wurden vom lettischen Staat, der 52,6 Prozent der Air Baltic-Aktien hält, Missmanagement und undurchsichtige Kontakte zu einflussreichen Geschäftsleuten vorgeworfen. (dpa)

Stefan Strick ist neuer Präsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und löst damit den bisherigen Amtsinhaber Peter Reichelt ab. Strick war zuvor im Bundesverkehrsministerium in verschiedenen Positionen tätig und ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender bei EasyWay (EW SPB), einem europäischen Projekt zur Förderung der Einführung intelligenter Transportsysteme in Europa. (gk)

Carsten Fuhlendorf übernimmt zum 1. November 2011 als Chief Financial Officer (CFO) die Steuerung des Finanzbereiches bei Hellmann Worldwide Logistics. (jko)

Stephan Froschmeier, 31, leitet bei der Münchner Spedition Kukla seit dem 1. Oktober die Abteilung Osteuropaverkehre. Der Speditionskaufmann und Verkehrsfachwirt soll den Ausbau der Verkehre von und nach Osteuropa weiter ausbauen und dabei neben den LKW-Verkehren verstärkt auf multimodale Transporte setzen. Froschmeier verfügt über langjährige Erfahrungen im Osteuropageschäft. In mehr als elf Jahren war er für verschiedene namhafte bayerische Speditionen in vergleichbaren Positionen tätig und arbeitete zuletzt für die DSV-Gruppe. (jko)

Jan Warnecke,34, ist neuer Landesdirektor für Luft- und Seefrachtaktivitäten bei Logwin in der Schweiz. Warnecke ist seit 1999 bei Logwin und war zuletzt vier Jahre als Route Development Manager in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. In den Jahren davor zählten die Logwin-Standorte in Hamburg und Sydney zu seinen Stationen. In der Schweiz pendelt Warnecke zwischen den beiden Logwin-Niederlassungen Basel und Zürich. (jko)

Wallenius Wilhelmsen Logistics (WWL) hat Robert Lord zum Regionaldirektor für Ozeanien ernannt. Offiziell wird Lord das Amt am 5. März 2012 übernehmen. (jko)

Die Ingenieurs-Beratungsgesellschaft Spiekermann hat seit August eine neue Vertriebsleitung: Walther Hensel, 58, und Mario Gehrisch, 43, sollen als Mitglieder der Geschäftsführung neue Geschäftsfelder erschließen sowie die neue strategische Ausrichtung vertrieblich umsetzen. Hensel blickt auf 36 Jahre Berufserfahrung in Consulting, Projektplanung und Geschäftsführung zurück. Sein Schwerpunkt: Großprojekte im Bau und Verkehrswesen. Gehrisch verfügt über langjährige Berufspraxis als Fachbereichs- und Projektleiter für Verkehrsanlagen- und Infrastrukturplanung in mittleren und großen Ingenieursbüros. (jko)

Thomas Blume, 41, ist ab sofort neuer Leiter Mietwagengeschäfte und Gebrauchtwagen-Marketing der Ford-Werke und damit Nachfolger von Dietmar Lingohr, der innerhalb des Unternehmens andere Aufgaben übernommen hat. Blume berichtet in seiner neuen Funktion an Ingo Sieger, Leiter Remarketing Operations der Ford-Werke. (jko)

Jörg Hoffmann, 47, übernimmt zum 1. Dezember 2011 die Geschäftsführung bei HMF Ladekrane in Bietigheim-Bissingen. Hoffmann kommt vom Nutzfahrzeugzulieferer Pommier Gross Aluminium aus Florstadt. Der Manager leitete die deutsche Gesellschaft der französischen Pommier-Gruppe seit 2009. (jko)

Das IT-Magazin „CIO", hat Patrick Naef, Divisional Senior Vice President IT der Emirates Group und Head of Mercator, zum „Chief Information Officer des Jahrzehnts" gekürt. Der Schweizer wurde im Rahmen der Preisverleihung in Köln in der Kategorie „Internationale Ausrichtung" von der Jury zu einem der weltweit besten Vorstände für Informationstechnologie ausgezeichnet. (jko)

Silvia Vallés Barrera ist die Gewinnerin des "Young International Freight Forwarder of the Year Award 2011". Die gebürtige Spanierein überzeugte die Jury der Fiata-Kommission mit einer herausragenden Abhandlung über Importe im Luft- und Seefrachtbereich in der Tiermedizin. Vallés Barrera arbeitet in Dublin für Hawthorn Logistics in Dublin. (gk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.