Der Immobilienkonzern Goodman Europe ernennt Kristof Verstraeten zum Commercial Director für Kontinentaleuropa. Verstraeten ist seit 2007 bei Goodman und berichtet weiterhin an Danny Peeters, Chief Executive Officer (CEO) bei Continental Europe. Zum 1. Mai trat bereits Roger Peters seine Position als Regional Director Nord- und Osteuropa bei Goodman an. Im Zuge weiterer Änderungen wird Patricia Vande Vyvere Director Asset Management. Sie übernimmt die Position von Rob Salerno, der in den Bereich Asset Management für das britische Logistikgeschäft von Goodman wechselt. Dominiek Van Oost wird Chief Operating Officer (COO) und General Counsel und trägt die Verantwortung für die Abteilungen Legal, Human Resources, Marketing und IT. (thg)
Rüdiger Eigelsbach, 33, soll als neuer Key Account Manager das Fahrzeugherstellergeschäft (OEM) beim Telematiksoftware-Anbieter Kasasi ausbauen. Eigelsbach war zuvor bei Schmitz Cargobull und für Kögel Fahrzeugwerke tätig und für verschiedene MAN-Projekte verantwortlich. (thg)
Gunnar Herrmann, 52, ist ab 1. September als neuer Vizepräsident von Ford Europa für das Ressort Qualität verantwortlich. Herrmann hat zuvor die Entwicklung der aktuellen Ford Focus-Generation geleitet. Er tritt die Nachfolge von Kevin O’Neill an, der die operative Geschäftsführung der Ford Getrag Transmissions übernommen hat. Gunnar Herrmann ist seit 1979 bei Ford, von 2001 bis 2002 war Herrmann als Leitender Ingenieur für die gesamte Modellpalette im C-Segment verantwortlich, seither ist er als Produktdirektor der Ford Motor Company weltweit für dieses Marktsegment zuständig. (thg)
Zum 1. Juli übernahm Christian Henkel, 32, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ). Zuvor war Henkel als Referent für Öffentlichkeitsarbeit der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag tätig. Davor war er seit 1999 als Offizier in der Feldjägertruppe, der Militärpolizei der Bundeswehr, verpflichtet, wo er 2007 in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wechselte. (thg)
Zum 1. Juli übernahm Dominique Nadelhofer, 34, die Leitung des Zentralbereiches Unternehmenskommunikation sowie die Funktion des Unternehmenssprechers bei MAN Truck & Bus. Nadelhofer kam 2005 zu MAN, seit 2008 ist er Pressesprecher. Zuletzt zeichnete er als Chief Executive Officer (CEO) bei MAN Truck & Bus Ukraine für den Vertrieb von Lkw und Bussen verantwortlich. Ebenfalls zum 1. Juli wechselte Nina Gutzeit, 41, in die Konzernkommunikation bei MAN SE. Sie übernimmt dort die Leitung des neuen Bereichs „Kommunikation – Online & Operations“. Gutzeit ist seit 1999 bei MAN, 2005 wurde sie Unternehmenssprecherin und übernahm die Leitung der Unternehmenskommunikation bei MAN Truck & Bus. Nadelhofer und Gutzeit berichten an Andreas Lampersbach, Leiter Kommunikation MAN SE. (thg)
Claus F. Baunkjær, 47, Ministerialdirektor und Mitglied des Direktoriums des dänischen Verkehrsministeriums, wechselt als Vorstandsvorsitzender zu Femern. Baunkjær löst Leo Larsen ab, der weiterhin Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft Sund & Bælt Holding bleibt. Femern ist Teil der Sund & Bælt Holding, eines 100-prozentigen Staatsunternehmens des dänischen Verkehrsministeriums. Die Sund & Bælt Holding ist auch für die Brücke über den Großen Belt verantwortlich. (thg)
Cara McLaughlin übernimmt die Funktion der Pressesprecherin beim europäischen Automobilherstellerverband ACEA. Sie folgt auf Sigrid de Vries, die den Verband nach sechs Jahren verlässt und zu Iveco in Turin wechselt. Bei Iveco übernimmt sie die Leitung Kommunikation. (thg)
Der Logistik- und Immobilienexperte Rudolf Hämel hat das Unternehmen „Die Logistikimmobilie e.K. Unternehmensberatung für Logistik und Logistikimmobilien“ gegründet. Im gleichen Zug macht Hämel sich als Makler für Industrie- und Logistikimmobilien selbstständig. Hämel war seit 2007 bei ProLogis, wo er für den Branchensektor After Sales Service Industry als First Vice President verantwortlich zeichnete. 2010 übernahm er zusätzlich die Region Central Germany. (thg)
Uwe Huppertz ist neuer Regionalleiter für Ostdeutschland bei Paclease. Außerdem wird Huppertz zusätzlicher Ansprechpartner für den Vertrieb des Vermietunternehmens. Huppertz verfügt über eine 20-jährige Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich und hat in seiner vorherigen Tätigkeit über zehn Jahre Mietkunden betreut. Er soll auch die bestehenden Kooperationen mit der DAF-Vertriebsorganisation weiter ausbauen. (thg)
Der Aufsichtsrat von Schmitz Cargobull hat Roland Klement, 53, zum Vorstand für das Ressort Forschung und Entwicklung berufen. Klement kommt von Knorr-Bremse, wo er seit 2005 das "Center of Competence" Scheibenbremse leitete. Klement tritt die Nachfolge von Jörg Ebert an. Im Vorstand arbeitet er zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Ulrich Schümer, Ulrich Schöpker, Vertrieb Westeuropa und Marketing, Andreas Schmitz, Vertrieb Zentral- und Osteuropa für Gebrauchtfahrzeuge, und Josef Buddenkotte, Operation. (thg)
Ronald Paul, 52, (Bild) ist neuer Chief Operational Officer (COO) des Hafenbetriebs Rotterdam. Mit Wirkung zum 1. September wird er Nachfolger von Thessa Menssen als Direktor für Infrastruktur und Maritime Angelegenheiten. Menssen wechselt als Chief Finance Offcer (CFO) zum Baukonzern Royal BAM Group. Ronald Paul ist seit 2004 Direktor der Projektorganisation der 2. Maasvlakte beim Hafenbetrieb. Zum 1. September besteht der Vorstand des Hafenbetriebs Rotterdam außerdem aus Hans Smits, Generaldirektor, und Paul Smits, Direktor für Finanzielles und Informationsmanagement. (thg)
Karsten Sachsenröder, 48,wird neuer Chief Executive Offiver (CEO) und Geschäftsführender Direktor des schweizerischen Eisenbahnwagenvermieters AAE. Sachsenröder folgt auf Mark Stevenson, der die Position des CEO bisher zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Finanzvorstand in Personalunion übernommen hat. Diese Tätigkeit wird Stevenson künftig wieder verstärkt ausüben. Sachsenröder hat in den letzten acht Jahren im Konzern Deutsche Bahn gearbeitet. Zuletzt war er Vorstand Vertrieb bei DB Schenker Rail. Zu seinen Aufgaben bei AAE gehören die Internationalisierung und der Ausbau des Vertriebes von AAE. (thg)
Wilfried Rensing, 59, und Christian Seidl, 42, von der Panopa-Gruppe haben zum 1. Juli Prokura erhalten.Rensing ist seit 2008 für Panopa Logistik tätig und leitet den Bereich Qualitätsmanagement. Seidl ist seit Anfang 2012 bei der Panopa-Gruppe beschäftigt, davor war er bei Hansmann Logistik in Wolfsburg. (thg)
Der Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria hat die Bestellung von Georg Kasperkovitz, 46, und Arnold Schiefer, 46, in den RCA-Vorstand beschlossen. Arnold Schiefer übernimmt das RCA-Mandat zusätzlich zu seiner Vorstandsfunktion bei der ungarischen Tochter Rail Cargo Hungaria Zrt. Der bisherige RCA-Produktions- und Finanzvorstand Andreas Fuchs, 47, scheidet aus dem Vorstand aus und übernimmt zum 15. August den Vorsitz der Geschäftsführung der RCA-Speditionstochter Express-Interfracht Internationale Spedition. Georg Kasperkovitz, der zuletzt als Partner von McKinsey & Company tätig war, wird RCA-Finanz- und Produktionsvorstandes. Schiefer war bislang Finanzvorstand der RCA-Tochter Rail Cargo Hungaria. (thg)
Raffaele Destro, 42, übernimmt beim Anlagenbauer TGW in Österreich die Funktion des Verkaufsdirektors. Destro war zehn Jahre lang bei dem Logistik-Anlagenbau-Unternehmen Dematic tätig, seit 2007 als Global Industry Consultant. Bei TGW verantwortet Destro nun die gesamten internationalen Verkaufsaktivitäten der Unternehmensgruppe und gehört dem Senior Management Team der TGW Holding an. (thg)