-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 47)

20.11.2017 15:49 Uhr
Die Personen der Woche
© Foto: stock.adobe.com/djama

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Heinz-Jürgen Löw (53) wird ab 1. Januar 2018 neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Er kommt von der MAN Truck & Bus AG München, wo er derzeit den Vorstandsbereich für Sales & Marketing verantwortet. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge folgt Löw auf Bram Schot, der am 1. September 2017 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der AUDI AG berufen wurde. Bei MAN Truck & Bus wird Joachim Drees den Bereich Sales & Marketing zunächst kommissarisch verantworten, bis ein Nachfolger für Löw berufen wird. Löw war seit März 2013 als Vorstand für Sales & Marketing bei der MAN Truck & Bus AG verantwortlich. Davor war er 14 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Renault Trucks SAS tätig, zuletzt als Präsident des Unternehmens in Lyon.

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik und seine Mitglieder trauern um ihren ehemaligen Präsidenten Gunnar Uldall, der am 14. November 2017 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Uldall war von 2008 bis 2014 Präsident des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik. Zuvor war er unter anderem Mitglied des Deutschen Bundestages, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Wirtschafts- und Arbeitssenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach seiner BIEK-Präsidentschaft wurde er zum Vorsitzenden des Hamburger Wirtschaftsrates der CDU gewählt.

Bei der Gesellschafterversammlung der System Alliance Europe Partnership GbR wurde ein neuer Lenkungsausschuss gewählt. Für die nächsten zwei Jahre bilden folgende Herren das Gremium: Cédric Frachet (Groupe Heppner), Manfred Haas (Streck Transport), Walter Konzett (Gebrüder Weiss), Matthias Magnor (Hellmann Worldwide Logistics), Stephan Peters (Rhenus Freight Logistics), Oliver Rüter (L.W. Cretschmar), Guido van Dessel (H. Essers), Jürgen Wolpert (Friedrich Zufall) und Frans Zuidgeest (Mainfreight Europe).

Zum 1. März 2018 wird Ralf Maurer (52) als Geschäftsführer in die Geschäftsleitung der PE Automotive, einem Hersteller und Anbieter von Ersatz- und Verschleißteilen für Nutzfahrzeuge und Mitglied der BPW Gruppe, eintreten und deren Vorsitz übernehmen. In den letzten vier Jahren verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Category- und Bestandsmanagement, International Sourcing und Pricing bei Europart. Darüber hinaus verfügt er über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Automotive Aftermarket, dies unter anderem als Geschäftsführer bei der Point S Gruppe sowie Carglass. Maurer wird zusätzlich die Funktion des Geschäftsführers der BPW Aftermarket Group Deutschland GmbH ausüben.

Andreas Renschler, seit 1. Februar 2015 Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG und in dieser Funktion verantwortlich für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge sowie Leiter der Volkswagen Truck & Bus GmbH, ist zum neuen Vorsitzenden des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) gewählt worden. Er folgt in diesem Amt auf Martin Daum, Vorstandsmitglied der Daimler AG und Leiter der Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses. Renschler war bereits von Oktober 2004 bis Juni 2013 Vorsitzender des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge. Seit März 2015 ist er Mitglied im Vorstandskreis Nutzfahrzeuge. Stefan Buchner, als Bereichsvorstand von Daimler Trucks verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw, wurde neu in den Vorstandskreis Nutzfahrzeug berufen und vertritt, mit Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans, das Haus Daimler. Der Vorstandskreis Nutzfahrzeuge ist das hochrangige Steuerungsgremium im VDA für sämtliche Fragen der Nutzfahrzeugindustrie.

Zum 30. Juni 2018 geht Peter Weiler (61), im R+V-Holdingvorstand für die Zentralressorts Informationssysteme und Betriebswirtschaft zuständig, in den Ruhestand. Er kam 2000 zur R+V Versicherung, um im Vorstand die Leitung des Zentralressorts Informationssysteme zu übernehmen. Zuvor war er im debis Systemhaus Geschäftsführer für den Bereich Finanzdienstleistungen. Zusätzlich ist er seit 2002 auch für das Ressort Betriebswirtschaft zuständig. Die Nachfolge von Peter Weiler ist noch offen.

Der Feeder- und Shortsea Operator Unifeeder hat Nils Smedegaard Andersen zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden ernannt. Er tritt die Nachfolge des ehemaligen Hapag-Lloyd CCO Jesper Præstensgaard an, der die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt. Smedegaard Andersen war zuvor unter anderem Group Chief Executive Officer von A. P. Moller – Maersk. Derzeit ist er Non-Executive Director bei BP, Non-Executive Director bei Unilever sowie Vorstandsvorsitzender des internationalen Handelskonzerns Dansk Supermarked.

Meike Groh (43) hat mit Wirkung zum 1. November 2017 die Leitung des Disability Managements der Ford-Werke in Köln übernommen. Sie ist damit zuständig für das Betriebliche Wiedereingliederungsmanagement an den deutschen Fertigungsstandorten des Automobilherstellers in Köln und Saarlouis. Groh folgt damit auf Sonja Grunau, die nach vier Jahren in die Geschäftsführung der Ford Aus- und Weiterbildung gewechselt ist und nun den Bereich Training und Beratung leitet. Seit Juli 2000 ist Groh für die Ford-Werke GmbH tätig. Nach verschiedenen Stationen in der Organisations- und Personalentwicklung der Kölner Fiesta-Fertigung verantwortete sie zuletzt die Öffentlichkeitsarbeit für die Berufsausbildung sowie das Projekt FiT – Frauen in technischen Berufen. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.