-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 36)

04.09.2017 10:20 Uhr
Die Personen der Woche
© Foto: stock.adobe.com/djama

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Rainer Sandow wurde am 20. Juni 2017 neben Peter Overkamp zum neuen Geschäftsführer der Schachinger Logistik Holding bestellt und trat damit die Nachfolge von Benjamin Büscher an, der das Unternehmen verlassen hat. Sandow bringt langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer und CEO internationaler Logistikkonzerne mit.

Der Vorstand der Audi AG formiert sich zum 1. September 2017 neu. Alexander Seitz (55) folgt auf Axel Strotbek, der das Ressort Finanz, IT und Integrität bei Audi seit 2007 führte. Zuletzt war er First Vice President und Commercial Executive Vice President von SAIC Volkswagen. Nachfolger von Dietmar Voggenreiter im Ressort Marketing und Vertrieb wird Bram Schot (56). Er war zuletzt  in der Geschäftsleitung von Volkswagen Nutzfahrzeuge für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich. Für den Bereich Personal und Organisation ist künftig Wendelin Göbel (53) zuständig. Er übernimmt von Thomas Sigi, der dem Bereich seit 2010 vorstand. Göbel hatte die Leitung des Generalsekretariats des Volkswagen-Konzerns und der Marke Volkswagen (bis 2015) inne. Peter Kössler (58) wird neuer Vorstand Produktion und Logistik. Er war bislang Vorsitzender des Vorstands der Audi Hungaria Zrt. Kössler übernimmt die Vorstandsposition von Hubert Waltl, der das Ressort Produktion und Logistik seit 2014 führte.

Zum 1. Oktober 2017 soll Michael Richter (50), bisher Geschäftsführer der aerogate München, zur Wisag Aviation Service Holding wechseln. Er wird neben Michael C. Wisser die Holding-Geschäftsführung der Sparte Ground Service übernehmen und wäre damit für alle deutschen Stationen zuständig. Er soll die Wisag, die bodennahe Verkehrsdienstleistungen für Flughäfen und Fluggesellschaften managt, bei den anstehenden Aufgaben am Flughafen Frankfurt maßgeblich begleiten.

Erich Schafer (63), Direktor und Regionalleiter Süd bei Gebrüder Weiss geht zum 31.12.2017 in den Ruhestand. Seit 1. September 2017 leitet Wolfgang Niessner, Vorstandvorsitzender bei Gebrüder Weiss, die Region interimistisch. Die Region Süd setzt sich zusammen aus der Gebrüder Weiss-Niederlassung in Graz sowie den Standorten in Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Reinhold Graßer (63), langjähriger Regionalleiter Nord und Direktor bei Gebrüder Weiss, geht mit 31. Dezember 2017 in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Peter Schafleitner an, der bislang mit Salzburg und Kärnten die Region Mitte bei Gebrüder Weiss leitete und dessen Verantwortungsbereich nun um die Landesorganisation Tschechien und die Niederlassung Wels / Oberösterreich erweitert wird.

Der Unternehmer Willi Spier feierte am 14. August 2017 seinen 80. Geburtstag. Zahlreiche Ehrungen unterstreichen die Leistungen des Unternehmers und grenzenlosen „Tüftlers“. Der Zentralverband des Karosserie- und Fahrzeughandwerks ehrte ihn mit der „Goldenen Ehrennadel.“ Bundesverkehrsminister Werner Dollinger überreichte ihm 1985 für das von ihm entwickelte Cargo-Shuttle-System das „Goldene Rad“. Sein Heimatkreis Höxter zeichnete ihn für seine außerordentliche Lebensleistung und seiner sozialen Verantwortungsbereitschaft mit der „Ehrenmünze“ aus. Seit 1995 stellt sich Spier erfolgreich auch in der mitgliederstärksten Service-Organisation der Welt, dem Lions Clubs International, den aktuellen sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen uneigennützig zur Verfügung. Spier hat sich gern für die Nutzfahrzeugbranche engagiert. Mehr als ein Jahrzehnt war er in der Tarifkommission NRW aktiv, 18 Jahre als Beirat im Verband der Automobilindustrie, um sich speziell für die Belange des Mittelstands einzusetzen. Seine Söhne Jürgen und Michael führen das bekannte Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter fort. Tochter Martina ist Mitgesellschafterin. Mit seiner Ehefrau Helga verbindet das Geburtstagskind auch die Freude am Reisen und am Radfahren. Bei seinem sozialen Engagement ist es naheliegend, dass mit der Geburtstagsspende auch eine Lehrwerkstatt bei Nairobi (Kenia) gefördert wird. Denn die Bildung und die Zukunft junger Menschen liegen Willi Spier besonders am Herzen. (sg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.