DHL Supply Chain hat Benoit Dumont (41) zum neuen CEO Germany & Alps berufen. Seit 1. Juni 2014 ist er für den Ausbau und die Führung des Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verantwortlich. Darüber hinaus übt er weiterhin seine bisherige Rolle als CEO Nordics aus. Er berichtet direkt an Paul Graham, CEO DHL Supply Chain Europa, Naher Osten und Afrika sowie COO DHL Supply Chain. Benoit Dumont arbeitete unter anderem für das Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung in Berlin und bei McKinsey, bevor er vor mehr als zehn Jahren zu Deutsche Post DHL kam. (th)
Stefan Eberl ist neuer Regional Sales Manager für Luft- und Seefrachtlösungen für die Region Europe Central/East bei Gebrüder Weiss. In dieser Funktion ist er für die Air & Sea-Vertriebsaktivitäten in Österreich und in elf weiteren zentral- und osteuropäischen Ländern verantwortlich. Eberl berichtet direkt an Michael Büchele, Regional Manager Air & Sea für Europe Central/East bei Gebrüder Weiss. Eberl blickt auf 15 Jahre Erfahrung in der Transport- und Logistikbranche zurück und war zuletzt als Head of Sales & Marketing bei DB Schenker in Wien tätig. (th)
Dietmar Prümm (44), Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist neuer Leiter des Bereichs Transport & Logistik in Deutschland bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC. Er folgt auf Klaus-Dieter Ruske, der in den Ruhestand geht. Prümm ist seit 18 Jahren bei PWC tätig. Als mandatsverantwortlicher Partner betreut er führende börsennotierte Transport- und Logistikunternehmen und verantwortet neben seiner nationalen Rolle seit 2011 den internationalen Post- und Logistik-Bereich bei PWC. (th)
Der Aufsichtsrat von Deutsche Post DHL hat Jürgen Gerdes (49), CEO Post, E-Commerce, Parcel, für fünf weitere Jahre bis zum 30. Juni 2020 in den Konzernvorstand bestellt. Gerdes ist seit 1. Juli 2007 Mitglied des Konzernvorstands Deutsche Post DHL und verantwortet mit Post, E-Commerce, Parcel unter anderem das deutsche und internationale Brief- und Paketgeschäft. (th)
Die Vorstände der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV), Thomas Schlipköther (Duisburger Hafen), Gero Schulze Isfort (Krone Holding) und Martin Bulheller (Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung) wurden in ihren Ämtern für eine weitere Amtsperiode durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Zusätzlich wählte die Mitgliedschaft der SGKV Alexander Ochs, Prokurist und Verantwortlicher für Kombinierten Verkehr und Unternehmensentwicklung der Bayernhafen Gruppe, in den Vorstand. (th)
Seit 1. Juli 2014 verstärkt Florian Neumann (36) das Team des Logistikimmobilien-Entwicklers IDI Gazeley in Deutschland als Acquisitions Director. In dieser Funktion wird er Transaktionen von Grundstücken, Immobilienobjekten und Portfolios verantworten. Florian Neumann verfügt über langjährige Branchenerfahrung im Bereich Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen. Vor seinem Wechsel zu IDI Gazeley war er für den Logistikimmobilien-Entwickler Gateway Real Estate als Leiter Transaktionsmanagement tätig, bis zum Jahr 2011 war er bei AMB und Prologis mit dem gleichen Aufgabengebiet betraut. (th)
Das Transport- und Logistikunternehmen Menlo Logistics hat Gert Jan van Sluis zum neuen Personaldirektor für Europa ernannt. Van Sluis verfügt über 14 Jahre Erfahrung im Personalmanagement. Zuletzt war er beim Halbleiterhersteller NXP als Personaldirektor tätig und davor sechs Jahre lang in der Personalabteilung von Royal Phillips Electronics. (th)
Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und Bundesverkehrsminister a.D., wurde zum Honorarprofessor der Hochschule Osnabrück für den Bereich Verkehrslogistik ernannt. Der erfahrene Politiker lehrt im Bereich Verkehrslogistik und ist der Hochschule seit 2011 verbunden, auch im länderübergreifenden Studiengang „Log in China“. Bodewig war von 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. In den Jahren 2000 bis 2002 war er Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Seit 2007 ist er Präsident der Deutschen Verkehrswacht. (th)