-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 24)

15.06.2015 13:57 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 24)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Die Noerpel Gruppe hat Torsten Pansegrau (50) in Hamburg zum Niederlassungsleiter berufen. Er verantwortet in dieser Position die Aktivitäten aller drei Standorte von Ascherl-Noerpel in der Metropolregion. Seit 1989 ist Pansegrau in der Logistikbranche tätig. Zu den beruflichen Stationen zählen Führungspositionen bei Konzern- und Mittelstandsunternehmen aus den Bereichen Express, nationale sowie internationale Spedition. Zuletzt war er in der Hamburger Zentrale bei Hermes Transport Logistics als Abteilungsleiter für Niederlassungen in Deutschland zuständig.

Svend Hartog (53) ist zum Geschäftsführer Operative Logistik der Hagebau Logistik Verwaltungsgesellschaft berufen worden. Dort verantwortet er seit dem 1. Juni 2015 den Bereich Operative Logistik, der aus der Umsetzung der Logistik-Strategie 2020 resultiert. Die neue Gliederung der Hagebau Logistik unterteilt sich in den Bereich Warengeschäft, der von Ulrich von den Hoff verantwortet wird, und den Bereich Operative Logistik, dem Hartog vorsteht. Vor seinem Wechsel zur Hagebau war Hartog unter anderem als COO/Managing Director bei BFS Baur Fulfillment Solutions oder als Vice President Operations & Transport bei DHL Logistics.

Die Transporeon Group hat ihr Führungsteam verstärkt. Seit Mitte April ist Peter Schmidt neuer Geschäftsführer und CSO der Gruppe. Schmidt bringt 20 Jahre Vertriebserfahrung in der Softwareindustrie mit. Zuletzt war er in der Adobe-Gruppe als Geschäftsführer und Vice President für das Geschäft in Zentraleuropa, Russland, Osteuropa sowie dem Mittleren Osten mit Schwerpunkt auf Geschäftskunden zuständig. Vor seinem Engagement bei Adobe war er zehn Jahre im Senior Sales Management bei PTC tätig, einem Hersteller von Product Lifecycle Management Software.

Kees Menken (51) ist seit Mitte April neuer Director Operations & Engineering bei TNT in Deutschland. Er folgt in dieser Funktion auf Alexander Ferrier, der nach 22 Jahren in verantwortlichen Management-Funktionen in Deutschland eine neue Aufgabe im TNT-Konzern übernommen hat. Menken war unter anderem rund 16 Jahre für Unternehmen der Deutsche Post World Net tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählten beispielsweise die Position des Director Network Logistics bei der Hoyer Group oder zuletzt die Funktion als General Manager Transportation MEA bei Menlo Worldwide Logistics mit Sitz in Amsterdam.

Christoph Horn (48) wird neuer Kommunikationschef des ZF-Konzerns. Er folgt Anfang September 2015 auf Matthias Lenz, der das Unternehmen im Mai nach 16 Jahren verlassen hat. Christoph Horn berichtet direkt an den ZF-Vorstandsvorsitzenden Stefan Sommer. Horn ist seit 2002 bei Daimler tätig, seit 2007 in der Führungsrolle als Leiter der globalen Kommunikation Mercedes-Benz Cars. Vor seinem Wechsel zur damaligen DaimlerChrysler AG arbeitete er für Ford, General Motors und Opel.

Fabian Berger (37) wurde zum neuen Kanzler der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg berufen. Bereits zum 1. Januar 2015 war er zum Geschäftsführer der Trägergesellschaft der KLU bestellt worden. Seit 2013 hatte Präsident Professor Thomas Strothotte auch das Amt des Kanzlers interimistisch inne. Fabian Berger hat seit Gründung der KLU im Jahre 2010 viele Managementfunktionen ausgefüllt.

Torsten Hermsen (41) übernimmt ab sofort die Vertriebsleitung von BTS Köln. Er tritt damit die Nachfolge von Mirko Pfingstl an, der aus familiären Gründen das Unternehmen verlässt. Hermsen war zuvor bereits mehrere Jahre in führenden Positionen im Vertrieb und Marketing bei BTS tätig.

Reto Jaussi (47) ist ab sofort neuer Direktor des schweizerischen Nutzfahrzeugverbands ASTAG. Jaussi, bisher stellvertretender Direktor, wurde vom Zentralvorstand einstimmig gewählt und übernimmt somit die operative Geschäftsführung der ASTAG. Jaussi hatte die Geschäftsstelle in den letzten Monaten bereits zweimal interimsweise geleitet. Er ist bereits seit 2003 für die ASTAG tätig, zuerst als Abteilungsleiter, danach als Vizedirektor in der Geschäftsleitung, zuständig für Finanzen, Marketing, Informatik und Personal. Die Geschäftsleitung der ASTAG bleibt damit personell unverändert. Nebst Reto Jaussi (Finanzen/Personal/Marketing) setzt sie sich aus den beiden Vizedirektoren Gallus Bürgisser (Ausbildung/Sicherheit/Technik) und André Kirchhofer (Transport/Politik/Kommunikation) zusammen.

Panalpina hat Andy Weber (55, Foto) mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Speditionsbranche. Er begann seine Karriere bei Panalpina und kehrte im Januar 2015 als Global Head of Operations zurück. Gleichzeitig übernimmt Ralf Morawietz (48) die Funktion des Chief Information Officer (CIO). Er folgt auf Rod Angwin (55), der das Unternehmen aus persönlichen Gründen im Laufe des Jahres verlassen wird. Morawietz war zuletzt Teil des weltweiten IT-Management-Teams bei Kuehne + Nagel.

Andres Conesa ist neuer Vorsitzender der International Air Transport Association (IATA). Das beschloss der internationale Dachverband für Luftverkehr auf seiner 71. jährlichen Hauptversammlung in Miami. Conesa ist CEO bei Aeromexico, der größten Fluglinie Mexikos und der erste Mexikaner in dieser Position. Er folgt Calin Rovinescu, CEO bei Air Canada, dessen Amtszeit endete. Das Amt wird jährlich neu besetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.