Georg Dettendorfer (47), Geschäftsführer der Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans, ist neuer Vorsitzender des Verkehrsausschusses beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin. In diesem Gremium sind über 90 Unternehmer aus Verkehr und Logistik aus ganz Deutschland sowie Vertreter verschiedener IHKs vertreten. Der Nußdorfer Unternehmer und Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern gehört dem Ausschuss seit 2012 an und übernimmt den Vorsitz bis mindestens 2021. Bereits seit 2013 ist er auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses bei der IHK in München.
Der Logistik-Cluster Schwaben (LCS) hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstandsvorsitzende René Mick, Geschäftsführer der Luible Logistik, wurde für drei weitere Jahre wiedergewählt. Als Vertreter der IHK Ulm und Schwaben bleiben Otto Sätzle und Peter Lintner im Vorstand. Lintner bleibt auch in den nächsten Jahren geschäftsführender Vorstand. Neu gewählt wurden Ralph Ehmann (IWL), Erwin Stöhr (erster Stellvertreter, Stöhr Logistik) und Ulrich Gruber (zweiter Stellvertreter, Gruber Logistik). Auf der Vorstandswahl wurde mit Petra Straub auch das erste weibliche Vorstandsmitglied des LCS gewählt. Die Networkmanagerin von Fujitsu Technology Solutions wird ab sofort die Interessen der Verlader vertreten. Den Neuwahlen ging die Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Klaus Finsterwalder (Finsterwalder Transport und Logistik) und Harald Seifert (Seifert Logistics Group) voraus. Beide sind Initiatoren und Gründungsmitglieder des Clusters und waren seit Beginn im Vorstand tätig. Ingrid Eibner wird weiterhin die Geschäftsstelle des Vereins leiten.
Kögel-Inhaber Ulrich Humbaur hat Josef Warmeling zum weiteren Geschäftsführer bei Kögel ernannt. Mit den Tätigkeitsschwerpunkten Internationales Key-Account Management, Value Added Service, Verbandsarbeit und OEM´s wird Warmeling dort in Zukunft neben Thomas Heckel, Thomas Eschey, Massimo Dodoni und Petra Adrianowytsch die Geschäftsführung verstärken. Nach über 19 Jahren bei Schmitz Cargobull verlässt der Leiter Internationales Key Account Management den Hersteller für Sattelauflieger auf eigenen Wunsch. Warmeling startet nach seiner Freistellungsphase zum 1. April 2018 bei Kögel.
Ab sofort verstärkt Walter Holzhammer (49) das internationale Repräsentanten-Netzwerk des Hafens Antwerpen. Er wird künftig in Österreich und Ungarn den belgischen Hafen vertreten und die Anbindung Antwerpens an diese Hinterlandregionen weiterentwickeln. Seine zentrale Aufgabe wird es sein, Europas zweitgrößten Seehafen mit lokalen Unternehmen, Handelskammern, Inlandterminals und Häfen sowie anderen wichtigen Marktteilnehmern zu vernetzen. Der Hafenvertreter wird zudem über Möglichkeiten und Potenziale für Frachtströme über Antwerpen informieren. Er war in der Vergangenheit in höheren Positionen unter anderem für Hapag Lloyd, UPS und Gefco tätig.
Dirk Kesselgruber (43) wechselt zum 1. Oktober 2017 zur Schaeffler Gruppe und übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Fahrwerksysteme der Sparte Automotive. Er wird in dieser Funktion an Peter Pleus (62), Co-CEO der Sparte Automotive, berichten, der zuletzt den Unternehmensbereich kommissarisch mitgeführt hat. Kesselgruber ist derzeit bei ZF TRW Automotive Holdings als Senior Vice President Global Steering Engineering beschäftigt. Weitere Stationen waren bei BMW und TRW Automotive, wo er unterschiedliche leitende Funktionen innehatte.
Die BVL zeichnete im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in München Professor Werner Delfmann, den scheidenden Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats, mit der Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit aus. Delfmann, Direktor des Seminars für Unternehmensführung und Logistik an der Universität zu Köln, ist seit 1987 Mitglied der BVL, gehörte seit 2006 dem Wissenschaftlichen Beirat an und übernahm 2008 den Vorsitz des Gremiums. Professor Kai Furmans, Leiter des Instituts für Fördertechnik und Logistiksysteme am Karlsruher Institut für Technologie, folgt auf Delfmann als neuer Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der BVL. Stellvertretende Vorsitzende des 24-köpfigen Gremiums sind Professor Ludger Overmeyer, Leiter des Instituts für Transport- und Automatisierungstechnik der Leibniz Universität Hannover, und Professor Stefan Minner, Lehrstuhl für Logistik und Supply Chain Management an der Technischen Universität München. Der Vorstand der BVL hatte bereits im März elf Professoren weitere Personen neu in das Gremium berufen: Thomas Bauernhansl (Fraunhofer IFF/Universität Stuttgart), Michael Freitag (Biba, Bremen), Carl Marcus Wallenburg (WHU, Koblenz), Johannes Fottner (Fraunhofer FML/TU München), Alexander Eisenkopf (Zeppelin Universität Friedrichshafen), Kai Hoberg (KLU Kühne Logistics University, Hamburg), Hartmut Zadek (Fraunhofer ILM, Otto von Guericke Universität, Magdeburg), Ralf Elbert (TU Darmstadt), Ulrich Thonemann (Universität zu Köln), Bernd Hellingrath (Universität Münster), Anne Lange (TU Darmstadt). Ausgeschieden sind die Professoren Evi Hartmann und Klaus Turowski. Alle weiteren Mitglieder wurden wiederberufen. (th)