-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 13)

31.03.2015 10:00 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 13)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Peter Ganz (47), hat in der Sitzung des Hapag-Lloyd-Aufsichtsrates sein Amt als Finanzvorstand mit Wirkung zum 1. April 2015 niedergelegt. Er wird das Unternehmen verlassen. Der Aufsichtsrat hat dazu seine Zustimmung erteilt. Hintergrund für den Vorstandswechsel ist eine Vereinbarung zwischen den Gesellschaftern, wonach die chilenische Reederei CSAV als neuer größter Gesellschafter von Hapag-Lloyd das Recht hat, eine Person für die Position des Finanzvorstands zu nominieren. Zum Nachfolger wählte der Aufsichtsrat Nicolas Burr. Er war von 2012 bis 2015 Chief Financial Officer der CSAV mit Sitz in Santiago de Chile.

Auf der 31. Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) ist Ulrich Nußbaum zum neuen Vorsitzenden des Präsidiums gewählt worden. Er löst damit den bisherigen Vorsitzenden, Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank, ab, der sich nach sieben Amtsjahren nicht mehr zur Wahl stellte. Das DVF erhält mit Nußbaum einen Präsidiumsvorsitzenden, der sich als Unternehmer und ehemaliger Finanzsenator in Bremen und Berlin in Wirtschaft und Politik sehr gut auskennt. Er will sich intensiv für bedarfsgerechte Investitionen und eine Finanzierungsreform der Verkehrsinfrastruktur einsetzen.

Das After Sales Management von Lkw-Hersteller MAN Truck & Bus wird vom 1. Juni 2015 an von Jan Witt (45) geleitet. Witt kommt von VW de Mexico, S.A. de C.V. Dort war er in den vergangenen beiden Jahren als Leiter des Bereiches Group Aftersales der VW-Marken verantwortlich. Im Gegenzug wechselt Lars Essmann (51) zum 1. Mai 2015 zur Volkswagen AG. Ab dem 1. Juni 2015 wird Essmann die Leitung des Bereichs Group Aftersales der VW-Marken in Mexiko übernehmen. Essmann ist seit 1993 in führenden Positionen im VW-Konzern tätig und verantwortete in den vergangenen sieben Jahren den Bereich After Sales Management bei MAN Truck & Bus.

Der Flughafen Frankfurt-Hahn stärkt seine Vertriebsabteilung. Thomas Kurzweg (43) wird als Director Marketing & Business Development künftig Schwerpunkte im Marketing sowie im Geschäft mit Passagier-Airlines setzen.
Kurzweg verantwortet als Director Marketing & Business Development künftig die Entwicklung des Passagierflug-Geschäfts am Flughafen Frankfurt-Hahn. Er war in der Vergangenheit bei verschiedenen Luftfahrtgesellschaften und touristischen Unternehmen tätig, zuletzt als Head of Sales and Marketing bei einer Tochter der Lufthansa Flight Training.

Martin Staats (44), Vorstand der MSG eG mit Sitz in Würzburg, ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Im Zuge der jährlichen Gremiensitzungen des BDB wurde Staats am 25. März 2015 in Berlin einstimmig in das Spitzenamt des Verbandes gewählt. Er löst damit Georg Hötte (Rhenus PartnerShip, Duisburg) ab. Staats war vor seiner Berufung in den Vorstand der MSG im Juni 2010 unter anderem rund zehn Jahre bei dem finnischen Papier- und Holzproduktehersteller UPM (United Paper Mills) tätig. Im Rahmen der BDB-Gremiensitzungen fanden drei weitere wichtige Wahlen statt: Dirk Gemmer, Mitglied der Geschäftsführung von Rhenus PartnerShip (Duisburg), wurde in den Vorstand und das Präsidium des BDB gewählt. Die B. Dettmer Reederei (Bremen) ist mit Albert Kohlmann, Mitglied der Geschäftsführung, nun ebenfalls wieder im BDB-Vorstand vertreten. Kohlmann gehörte dem BDB-Vorstand bereits von 1998 bis 2012 an. Für die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (Köln) wurde Achim Schloemer in den Verbandsvorstand gewählt. Er folgt auf Norbert Schmitz, der Anfang 2015 in den Ruhestand gegangen ist.

Mit Wirkung zum 1. April 2015 wird Andreas Kujawski (49) die Position von Markus Lingohr als Country Manager Germany (Air & Sea) beim Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics übernehmen. Er berichtet an den langjährigen Regional Director Europe, Jens Tarnowski (49). Kujawski startete seine Karriere 1987 bei UPS United Parcel Service. Im Jahre 2000 wechselte er in das Senior Management Team von DHL Worldwide Express Deutschland, wo er unter anderem als Sales Director das internationale Express- und Luftfrachtgeschäft weiterentwickelte. Zuletzt war er als Geschäftsführer beim Logistik- und Dienstleistungsunternehmen Unicorn tätig.

Am 27. März 2015 verabschiedete der Logistikdienstleister HJ Schryver den langjährigen Geschäftsführer und Mitinhaber Ralf Siegfried (65) in den Ruhestand. Er war als Geschäftsführender Gesellschafter insbesondere für den Vertrieb und Verkauf in Deutschland sowie Übersee tätig. Die Aufgaben von Siegfried werden innerhalb des Unternehmens neu verteilt. Ebenfalls wurde Wolfgang Putsche in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger ist Luca Gipp, der bereits seit einigen Monaten den Bereich Mexiko übernommen hat. Außerdem verabschiedet wurde der langjährige Geschäftsführer und Leiter von Schryver Luftfracht, Albert Wetzel. 11 Jahre hatte er die Niederlassung Düsseldorf geleitet und in den letzten fünf Jahren außerdem die Verantwortung für den Standort Frankfurt/Main übernommen. kl

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.