Boris Winkelmann, (42), übernimmt mit der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung der DPD Geopost (Deutschland). Er berichtet an den CEO des Unternehmens, Arnold Schroven, der neben seiner Funktion als CEO der DPD GeoPost (Deutschland) in seiner Rolle als CEO der DPD Dynamic Parcel Distribution künftig die internationale Entwicklung von DPD weiter vorantreiben will. Winkelmann hat in den letzten zehn Jahren u. a. den Online Versanddienst Let-Me-Ship aufgebaut und geführt.
Der Bremer Rhederverein hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Verbandsspitze gewählt. Vorsitzer ist nun Michael Vinnen von der Reederei F. A. Vinnen, Bremen. Sein Amt als stellvertretender Vorsitzer übernimmt Hylke H. Boerstra, geschäftsführender Gesellschafter der Reederei Carl Büttner. Vinnen ist in siebter Generation geschäftsführender Gesellschafter der ältesten Reederei Bremens engagiert sich seit 2003 als Mitglied im Vorstand des Bremer Rhedervereins. Neu im Vorstand ist Dirk O. Rogge von der D. Oltmann Reederei. Neben ihnen gehören Peter Grönwoldt von der Harren & Partner Ship Management sowie Joachim Zeppenfeld von der Bremer Bereederungsgesellschaft dem Vorstand an. Thorsten Mackenthun hatte sein Amt als Vorsitzer zur Verfügung gestellt und ist mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung auch aus dem Vorstand ausgeschieden, in dem er seit 2002 Mitglied war.
Andreas Schmid (52) ist mit Wirkung zum 1. Mai 2013 als Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) verantwortlich für den Vertrieb LKW Mercedes-Benz und Mitsubishi Fuso im deutschen Markt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Witzel an, der als Direktor in die Mercedes-Benz Niederlassung Ulm/Schwäbisch Gmünd wechselt. Schmid startete seine Karriere bei der heutigen Daimler AG. Zuletzt leitete Schmid seit 2009 den Vertrieb Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz Italia.
Das Handelsunternehmen Europart verstärkt seine Organisation in Frankreich: Seit Anfang März betreut Eric Vaissiere, (47), als neuer Vertriebschef die Großkunden und Europart Verkaufshäuser in Frankreich. Vaissiere war in leitenden Positionen bei verschiedenen internationalen Herstellern und Händlern von Fahrzeugkomponenten und Fahrzeug-Diagnosegeräten tätig. Zuletzt leitete er als Länderchef die französischen Aktivitäten eines italienischen Fahrwerks- und Lenkungsherstellers.
Seit Februar 2013 ist Dierk Müller (55) als Verkäufer beim Transport- und Logistikunternehmen NYK (Nippon Yusen Kabushiki Kaisha) an Bord. Von Schwaig bei München steuert er das Agenturgeschäft für die Vertriebsgebiete Bayern und Baden-Württemberg. Künftig soll Müller insbesondere die Fernost- und Transatlantik-Dienste bei den Speditionen in Deutschlands Süden und Südwesten promoten.
Harald Schefft, (46), Geschäftsführer DSV Solutions in Deutschland, hat zum 1. März neue Aufgaben als Mitglied der Management Group bei DSV Solutions übernommen. Als Regional Director wird er künftig neben Deutschland auch die Logistikaktivitäten der Länder Spanien, Frankreich, Tschechien und der Schweiz verantworten. Zusätzlich übernimmt er Bereiche der Strategie- und Organisationsentwicklung. DSV ist ein globaler Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Brøndby (Dänemark).
Andreas Krenz (45) verstärkt ab sofort den Vertrieb beim deutschen Logistiksoftware-Anbieter Inconso. Der Elektrotechniker verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Kundenbetreuung. Ab sofort berät Krenz Kunden im Bereich Warehouse Management zu Fragen der Informations-, Kommunikations- und Netzwerktechnologien.
Seit 1. März hat Kerstin van Kerkom (48) die Position des Senior Vice President Corporate Purchasing & Product Management beim Handelsdienstleister Lekkerland übernommen. Sie zeichnet damit für das Warenmanagement auf Ebene der Lekkerland Gruppe verantwortlich. Van Kerkom war von 1998 bis 2012 bei Metro in verschiedenen Führungspositionen in Europa tätig, zuletzt als Geschäftsführerin und COO der Metro Group Logistics.
Der Logistikanbieter DHL Freight hat Jeroen Eijsink (40) zum neuen Chief Executive Officer (CEO) Deutschland berufen. In seiner neuen Funktion ist Eijsink seit dem 1. März 2013 für die Straßen- und Schienentransporte von DHL in Deutschland verantwortlich und berichtet direkt an Amadou Diallo, CEO DHL Freight.