Paderborn. Die Stückgutkooperation Online Systemlogistik erweitert ihr Netzwerk in Osteuropa. Ab 1. Mai 2012 wird die bulgarische Spedition Unimasters Logistics AD aus Varna neues Mitglied der Kooperation. Wie Online Systemlogistik mitteilt, gilt das Unternehmen mit 300 Mitarbeitern und einem Aktienkapital von 1,4 Millionen Euro als größtes privates Speditionsunternehmen unter bulgarischer Leitung und Inhaberschaft. Es unterhält 14 Niederlassungen in Bulgarien, Rumänien und Ungarn.
Die Spedition, die unter anderem für den Mineralölkonzern Total in Frankreich, den deutschen Elektrokonzern Robert Bosch und den britischen Nahrungsmittelkonzern Tate & Lyle arbeitet, bietet Speditionsdienstleistungen in den Bereichen Hafenlogistik, See- und Luftfracht, Bahntransporte, Lagerlogistik, Zollabwicklung und Landtransporte mit Komplett- und Teilladungen, Stückgut, Express und ADR an.
Für die Stückgutabwicklung in der Zusammenarbeit mit Online Systemlogistik steht in Sofia in unmittelbarer Nähe zu Autobahn und Flughafen ein 3.600 Quadratmeter großes Lager zur Verfügung. Der ab 1. Mai regelmäßig aufgenommene Verkehr mit Doppelstockfahrzeugen soll zunächst mit zwei wöchentlichen Abfahrten angeboten werden. Geplant seien kurzfristig tägliche Abfahrten in beide Länder vorgesehen. Die Verteilung der in Sofia ankommender Stückgüter für Rumänien wird vorerst über einen täglichen Shuttleservice via Bukarest geregelt. (diwi)