München. Bei der dritten Nutzeranalyse von TruckScout24 im Sommer 2007 wurden 2168 Besucher auf ihre aktuellen Online-Nutzungsgewohnheiten hin befragt. Das Ergebnis zeigt, dass Gewerbetreibende wie Nutzfahrzeughändler häufiger und intensiver suchen, um das richtige Gebrauchtfahrzeug zu finden. Laut Umfrage ist die Kaufbereitschaft der User von 54,8 Prozent im Jahr 2006 auf jetzt 60 Prozent gestiegen. Vor dem Hintergrund der Marktknappheit ist auch die nachhaltig hohe Zahl an Online-Erstkäufern zu sehen. So registriert die Analyse einen Besucheranteil von 54 Prozent, der noch nie ein Nutzfahrzeug über das Internet gekauft hat und jetzt mit einem festen Kaufwunsch das Fahrzeugangebot auswertet. Dabei recherchieren sie in allen wichtigen Fahrzeugkategorien - vom Transporter über LKW bis zum Anhänger. Hervorzuheben ist laut Truckscout24 ebenso, dass gerade von Profi-Händler und Unternehmen nach Komplettlösungen für ihre Kunden oder den eigenen Fuhrpark gesucht wird. So sucht jeder zweite Kunde parallel in verschiedenen Fahrzeugkategorien, um beispielsweise zur Sattelzugmaschine gleich den passenden Auflieger zu finden. (ma)
Online-Nutzer suchen Nutzfahrzeuge
TruckScout24-Nutzeranalyse: Nachfrage nach gebrauchten Nutzfahrzeugen nimmt zu, Markt wird enger