-- Anzeige --

Online-Handel gewinnt weiter an Fahrt im dritten Quartal

06.10.2020 10:16 Uhr
E-Commerce, Onlinehandel
Von Juli bis September 2020 verzeichnete die Branche im Online-Handel 19,30 Milliarden Euro inklusive Umsatzssteuer
© Foto: William_Potter/Getty Images/iStock

Trotz der Delle im ersten Quartal wird der E-Commerce-Umsatz allein mit Waren nach Einschätzung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland in 2020 die 80-Milliarden-Euro-Marke erreichen. Sorgen bereiten allerdings die digitalen Dienstleistungen.

-- Anzeige --

Berlin. Der E-Commerce in Deutschland ist im dritten Quartal weiter gewachsen. Das ergab eine aktuelle Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Demnach legte der Online-Handel im dritten Quartal 2020 mit einem Plus von 13,3 Prozent erneut stärker zu als im entsprechenden Vorjahresquartal (+11,6 Prozent). Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2019 um 10,6 Prozent auf rund 56 Milliarden Euro. Aufgrund des Corona-bedingten Einbruchs, vor allem im Bekleidungssektor, im ersten Quartal liegt das im Jahr 2020 aufgelaufene Wachstum prozentual noch leicht unter dem Schnitt der Vorjahre.

Deutliche Unterschiede zwischen Waren und digitalen Dienstleistungen

Von Juli bis September 2020 verzeichnete die Branche im Online-Handel 19,30 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (drittes Quartal 2019: 17,06 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer). Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im dritten Quartal 2020 die deutschen Verbraucher Waren für 19,65 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (drittes Quartal 2019: 17,47 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer). Demnach hat der Online-Handel inzwischen einen Anteil von 98,4 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads und Hotelbuchungen verloren allerdings weiterhin deutlich und erreichten mit einem Umsatz von 1,70 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer nur noch ein Drittel des Vorjahreswertes von 5,10 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer. „Obwohl seit Juli alle Läden wieder geöffnet haben, verlassen sich viele Verbraucher weiter auf die belastbaren Lieferstrukturen des Online- und Versandhandels,“ so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh. „Im Vergleich der Vertriebskanäle ist erneut sichtbar geworden, dass die reinen Distanzhändler den größten Teil des Marktwachstums im E-Commerce an sich ziehen konnten.“

Trotz der Delle im ersten Quartal werde der E-Commerce-Umsatz allein mit Waren nach Einschätzung des bevh in 2020 die 80-Milliarden-Euro-Marke erreichen. Für den Gesamtmarkt des interaktiven Handels mit physischen Gütern rechnet der bevh mit einem Wachstum von zehn Prozent auf rund 82 Milliarden Euro brutto. „Je nach Entwicklung der kommenden drei Monate kann der gesamte E-Commerce, inklusive Dienstleistungen, noch die 90-Milliarden-Euro-Grenze überspringen. Sobald Reisen und Veranstaltungen wieder online gebucht werden, wird das Marktvolumen des E-Commerce mit Endverbrauchern sicher mehr als 100 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer erreichen,“ prognostiziert Wenk-Fischer. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.