-- Anzeige --

Österreich: Transportwirtschaft gegen Mauterhöhung

11.11.2014 14:38 Uhr
Österreich: Transportwirtschaft gegen Mauterhöhung
Alexander Klacska, Spartenobmann Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich, warnt vor einer Anpassung der Maut
© Foto: Wirtschaftskammer Österreich

Die geplante Anpassung ab 2016 mit Einrechnung externer Kosten stößt in der Transportwirtschaft auf eine breite ablehnende Front. Die Frächter fürchten um ihre Existenz.

-- Anzeige --

Wien. Die von Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger geplante LKW-Mauterhöhung ab 2016 mit Einrechnung externer Kosten stößt in der Transportwirtschaft auf eine breite ablehnende Front. „Die Belastungen für das Transportgewerbe mit jährlich rund 13 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben haben in Österreich schon eine Größenordnung erreicht, die für unsere Branche kaum mehr zu stemmen ist", warnt Alexander Klacska, Spartenobmann Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich.

Die geplante LKW-Maut-Erhöhung unter Hinzurechnung von externen Kosten wie beispielsweise Umweltschädigung wird vom Gewerbe daher strikt abgelehnt. Österreich müsse bei der LKW-Maut-Berechnung nicht vorpreschen und sich als Musterschüler profilieren. Er weist darauf hin, dass schon jetzt die Mautgebühren nach Schadstoffausstoß gestaffelt sind. Für ältere Fahrzeuge müssen die Frächter um bis zu 30 Prozent mehr für die LKW-Maut auf den Tisch legen. Mit den zu erwartenden Einnahmen von 400 Millionen Euro ab 2016 würden wohl die Budgetlöcher der Bundesländern und Kommunen gestopft, befürchtet Klacska. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.