-- Anzeige --

Österreich: Transportbranche strikt gegen Maut-Ausweitung

10.08.2012 12:22 Uhr
Österreich: Transportbranche strikt gegen Maut-Ausweitung
In Österreich wird LKW-Maut bisher nur auf Autobahnen erhoben
© Foto: Asfinag

Der Vorschlag der Arbeitskammer Österreich, die LKW-Maut auf Bundesstraßen auszuweiten, stößt in der Transportbranche auf Ablehnung.

-- Anzeige --

Wien. Die Arbeiterkammer Österreichs (AK) hat nach dem Vorbild Deutschland auch in Österreich eine Ausweitung der LKW-Maut auf das niederrangige Straßennetz gefordert. Die Ausgangslage in Österreich sei mit jener in Deutschland identisch, argumentiert die AK. Allein für die dringende Sanierung und Instandhaltung des rund 33.000 km langen niederrangigen Straßennetzes (Landes- und Gemeindestraßen) in Österreich müsse in den nächsten Jahren Geld aufgebracht werden, das in den Länder- und Gemeindebudgets nicht vorhanden sei.

Die Forderung ist in der betroffenen Transportbranche auf wenig Gegenliebe gestoßen. Eine Maut-Ausweitung lehne man strikt ab, weil das für die Branche der „Sargnagel“ wäre und viele Unternehmen in den Ruin treiben würde, verlautet seitens des Fachverbandes Güterbeförderung in der Wirtschaftskammer Österreich.

Das von der AK vorgebrachte Argument, durch eine Ausdehnung der Mautstrecken würde der LKW-Verkehr nicht mehr von Autobahnen auf niederrangige Straßen ausweichen, will der Fachverband Güterbeförderung entkräften: Ein Ausweichen auf niederrangige Straßen sei in Österreich schon jetzt aufgrund der vielen und ständig zunehmenden Fahrverbote gar nicht möglich. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.