-- Anzeige --

Österreich: Transitverkehr steigt überproportional

14.08.2007 16:44 Uhr

Mehr als zwei Drittel aller grenzüberschreitenden LKW-Transporte werden laut einer Studie von ausländischen Fahrzeugen durchgeführt

-- Anzeige --

Wien/Österreich. Der Güterverkehr an Österreichs Grenzen nahm zwischen 1990 und 2005 von 94 Millionen auf 193 Millionen Tonnen zu. Das ist das Ergebnis einer Studie des Österreichischen Instituts für Raumplanung. Auf die Straße entfiel mit 116 Millionen Tonnen der größte Anteil. 60 Prozent des grenzüberschreitenden Güterverkehrs betreffen den Quell- beziehungsweise Zielverkehr, 40 Prozent werden dem Transit zugeordnet. Bei Transitfahrten liegen die Zuwachsraten deutlich höher. Ihr Anteil stieg in den vergangenen 15 Jahren um fünf Prozentpunkte. Der Straßengüterverkehr machte 2005 rund 60 Prozent aus, 1990 erst 47 Prozent. Im selben Zeitraum ging der Schienengüterverkehr von 45 Prozent auf 34 Prozent Marktanteil zurück. Der Rest entfällt auf die Binnenschifffahrt. Mehr als zwei Drittel aller grenzüberschreitenden LKW-Transporte werden von ausländischen Fahrzeugen durchgeführt. Häufig gehören sie Tochterunternehmen österreichischer Frachtführer. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.