-- Anzeige --

Österreich: Spedition Europa-Fracht in Konkurs

12.07.2013 15:19 Uhr
Wegen größerer Zahlungsausfälle musste die Spedition Europa-Fracht Insolvenz anmelden

Die Spedition „Europa-Fracht“ mit Sitz in Hallein im Bundesland Salzburg ist in den Konkurs geschlittert – mit 1,8 Millionen Euro Schulden.

-- Anzeige --

Hallein. Das Speditionsunternehmen Europa-Fracht mit Sitz in Hallein im Bundesland Salzburg hat beim Landesgericht Salzburg den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahren beantragt. Laut der Gläubigerschutzorganisation „Kreditschutzverband von 1870“ (KSV) sind von der Insolvenz 950 Gläubiger betroffen und beträgt der Schuldenstand 1,8 Millionen Euro. Die Firma beschäftigt derzeit sieben Dienstnehmer. Die Aktiva werden mit 356.000 Euro beziffert.

Als Insolvenzursache wurden Preisdumping, Verlust von Großkunden, die Verschlechterung der Zahlungsmoral einiger Kunden sowie mehrere Forderungsausfälle und weniger befördertes Gütervolumen genannt. Das Unternehmen war 1997 zur Organisation von europaweiten Transporten gegründet worden. Europa Fracht strebt eine Entschuldigung im Rahmen eines Sanierungsplans an, wobei dabei eine Forderungsbefriedigung im gesetzlichen Mindestausmaß von 20 Prozent vorgesehen ist. Zum Masseverwalter wurde der Salzburger Rechtsanwalt Thomas Hufnagl bestellt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.